• 15.10.2005 11:59

Danner: Das Titelduell entscheidet Montoya

Der ehemalige Formel-1-Pilot über das Qualifying in Shanghai, Giancarlo Fisichella und den Kampf um den Konstrukteurstitel

(Motorsport-Total.com) - Frage: "Bist du nach dem Qualifying in Shanghai etwas überrascht?"
Christian Danner: "Ja, ein bisschen überrascht bin ich schon, dass beide Renault vorne sind. Wenn man aber die Rundenzeiten analysiert... Ich habe den Verdacht, dass sich Renault gesagt hat 'Wurscht, Hauptsache wir stehen erst einmal vorn' und sie deswegen mit etwas weniger Benzin gefahren sind und die McLaren-Mercedes mit etwas mehr. Ich glaube also, dass sich im Rennen an der Großwetterlage wenig verändern wird, Mercedes ist Favorit."

Titel-Bild zur News: Juan-Pablo Montoya

Laut Danner trägt Montoya im Titelduell die Hauptlast auf seiner Schulter

Frage: "Und wer gewinnt am Ende die Konstrukteurs-WM?"
Danner: "Ich glaube, das lässt sich auf eine Person runter brechen. Ganz einfach, wenn Juan-Pablo Montoya ein sauberes Rennen fährt, dann gewinnt natürlich McLaren-Mercedes die Konstrukteurs-WM. Wenn er das nicht fertig bringt, und dafür gibt es ja eine gewisse Wahrscheinlichkeit, dann wird es wohl Renault werden."#w1#

Frage: "Glaubst du, dass Fisichella nach seiner Niederlage von Suzuka noch mentale Probleme haben könnte?"
Danner: "Ich glaube schon, dass Fisichella generell damit ein paar kleine Probleme hat, er kaut da ein bisschen dran. Aber nicht dann, wenn er fährt, sondern vielmehr dann, wenn er seine Wünsche beim Team im Hinblick auf das Auto unterbringen muss und sagen will, was er denn am Auto gerne hätte. Ich glaube, da ist etwas Sand im Getriebe und da muss er den Winter über hart arbeiten, um den Sand wieder rauszubekommen."

Frage: "Du warst ja immer überzeugt von Fisichella, warst du mal enttäuscht von ihm, dass er diese Saison irgendwann mal kein Land mehr gegen Alonso gesehen hat?"
Danner: "Ich war natürlich persönlich enttäuscht, weil ich ihn ganz gern habe. Allerdings war ich nicht sonderlich überrascht, denn Alonso ist ein Fahrer, der wie ein Michael Schumacher, Alain Prost oder Ayrton Senna innerhalb eines Teams sehr wohl seine Meinung durchsetzen kann und auch bekommt, was er haben will und - jetzt kommt das entscheidende - er bekommt nicht nur, was er haben will, er weiß auch, was er haben will. Darin liegt, glaube ich, der Hauptunterschied zu Fisichella."

Frage: "A propos Michael Schumacher - er steht ja auf einem für dieses Jahr recht guten siebten Platz, was ist da drin im Rennen?"
Danner: "Sehr viel mehr als Position fünf, sechs oder sieben ist da nicht drin. Auf keinen Fall."

Frage: "Also ein Podiumsplatz ist nicht drin?"
Danner: "Wenn etwas außergewöhnliches passiert schon, unter normalen Umständen aber nicht."

Folgen Sie uns!

F1-Tests: Zeiten, Termine, Statistiken

Exklusives Formel-1-Testcenter

Im F1-Testcenter finden Sie Zeiten, Termine und unzählige Statistiken zu den Testfahrten in der Formel 1!