• 15.10.2005 10:47

Alonso: "Es war die beste Runde des Wochenendes"

Polesetter Fernando Alonso über seine perfekte Runde im Qualifying, den Motorenvorteil und seine Ambitionen, das Rennen zu gewinnen

(Motorsport-Total.com) - Frage: "Fernando, ihr steht in der ersten Startreihe. Das ist doch mindestens ein guter Start ins Wochenende, nicht wahr?"
Fernando Alonso: "Ja, das war ein perfekter Start für uns. Das Qualifying ist ziemlich gut gelaufen. Ich denke, dass wir auch für morgen eine gute Strategie haben. Ehrlich gesagt bin ich ein bisschen überrascht darüber, auf der Pole Position zu stehen, aber das Auto war schon das ganze Wochenende über perfekt. Bis zum Qualifying haben wir nie die volle Power ausgeschöpft. Unser Paket ist hier in China fantastisch. Daher stehen wir in der ersten Reihe."

Titel-Bild zur News: Fernando Alonso

Fernando Alonso fährt seit dem Gewinn seines WM-Titels befreiter denn je

Frage: "War es eine perfekte Runde?"
Alonso: "Ja, ich denke schon. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ich noch wo Zeit hätte finden können. Ich bin jede Kurve so schnell wie möglich gefahren - und ich war in jeder Kurve total überrascht, wie gut das Auto war! Ich wurde mit jeder Kurve selbstbewusster, habe die Runde perfekt hinbekommen. Das freut mich wahnsinnig, denn es war die beste Runde des Wochenendes - genau zum richtigen Zeitpunkt!"#w1#

Frage: "Was die Pace angeht, ist das die Fortsetzung des Wochenendes in Japan, denn dort warst du von der schnellsten Rennrunde her auch schon gleich schnell wie Kimi Räikkönen..."
Alonso: "Ja. Ich hatte in Suzuka ein sehr konkurrenzfähiges Auto, konnte dort aber nicht mit den McLarens fighten. Hoffentlich habe ich morgen Gelegenheit, das nachzuholen und um den Sieg zu kämpfen."

Frage: "Hat sich diese Pace schon das ganze Wochenende über abgezeichnet?"
Alonso: "Ja. Die Strecke wird hier in China alle fünf Minuten besser, aber das Auto selbst natürlich auch. Wir haben an diesem Wochenende einige richtige Änderungen beim Setup gemacht, wodurch wir die richtige Richtung gefunden haben. Motorenseitig hatten wir auch Hilfe, was das angeht. Wir haben hier ja einen neuen Motor, der nur noch dieses eine Wochenende halten muss, und heute im Qualifying konnten wir das voll ausschöpfen. Hoffentlich gelingt uns das auch morgen im Rennen."

Frage: "Zum ersten Mal in diesem Jahr muss dein Motor nur dieses eine Wochenende halten. Wie fühlt sich das an?"
Alonso: "Im Moment großartig! Wir haben hier eine neue Ausbaustufe dabei, mit der bisher alles sehr gut gelaufen ist. Nicht nur an diesem Wochenende, sondern schon bei den Tests gab es mit diesem Motor keine Probleme. Insofern ist das ganze Team für morgen voller Zuversicht."

Frage: "Wie sehr kann man den Unterschied vom Motor her spüren?"
Alonso: "Wir spüren jeden Fortschritt beim Motor, auch wenn es nur ein kleiner ist. Wir Fahrer merken so etwas, und das ist diesmal nicht anders. Wir waren lange ziemlich konservativ, weil wir wegen der Meisterschaft kein Risiko eingehen wollten, aber jetzt haben wir bewiesen, dass wir auch in die erste Reihe fahren können, wenn wir fighten wollen. Das Team hat einen sehr guten Job gemacht."

Frage: "Dies ist die 100. Pole Position für Renault, und es ist passend, dass du als erster Michelin-Weltmeister nach dem Wiedereinstieg dafür verantwortlich bist. Außerdem ist es ein schönes Abschiedsgeschenk für deren Sportchef Pierre Dupasquier, nicht wahr?"
Alonso: "Das habe ich nicht gewusst, aber es war eine großartige Saison für die Michelin-Teams. Man muss für die Erfolge, die wir dieses Jahr gemeinsam hatten, Dank sagen. Ich möchte mich auch bei Pierre selbst für die Arbeit bedanken, die er in seiner Karriere geleistet hat. Hoffentlich können wir den Michelin-Jungs morgen auch noch einen Sieg schenken."