Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt
Überraschender Doppelschlag von Renault im Qualifying
Zumindest im Shanghai-Qualifying konnte Renault McLaren-Mercedes im Kampf um den Konstrukteurstitel ein Schnippchen schlagen
(Motorsport-Total.com) - Mit der besten Qualifying-Leistung der Saison hat das Renault-Team einen optimalen Start in das letzte Formel-1-Wochenende der Formel-1-Saison in Shanghai erwischt. Das Rennen in China werden Weltmeister Fernando Alonso (1:34.080 Minuten) und Teamkollege Giancarlo Fisichella (+0,321) von den Plätzen eins und zwei aus aufnehmen und haben damit die besten Chancen auf den Gewinn des Konstrukteurstitel, dessen Wertung die Franzosen mit zwei Punkten vor McLaren-Mercedes anführen. Für Alonso war es die sechste Pole Position des Jahres, für das Team die siebte.

© xpb.cc
Fernando Alonso sicherte sich die sechste Pole Position der Saison
Fernando Alonso: "Es war eine perfekte Runde und ich war überrascht, wie gut das Auto an diesem Wochenende war. Der Kurs hat sich stark verbessert und wir haben viele Veränderungen vorgenommen, um das Handling zu verbessern. Wir waren einen Großteil der Saison mit unserer Entwicklung konservativ, aber für die letzten Rennen waren wir in der Lage, aggressiv zu sein und das zahlt sich aus. Ich bin in einer perfekten Position, um morgen um den Sieg fahren zu können."#w1#
Giancarlo Fisichella: "Ich bin wirklich froh, Zweiter zu sein, denn ich kämpfte an diesem Wochenende mit dem Auto und ich habe nicht erwartet, dass ich in der ersten Reihe stehe. Wir haben in der letzten Minute ein paar Verbesserungen vorgenommen, die die Sache wirklich verbessert haben, und ich war mit meiner Runde sehr zufrieden. Vielleicht war ich im ersten Sektor etwas konservativ, aber ich fühlte mich danach zuversichtlich. Der neue Motor hat sehr gut funktioniert und wir sind morgen auf einer guten Strategie."
Chefingenieur Pat Symonds: "Nach einer erfolgreichen Saison, wie wir sie 2005 hatten, ist es großartig, die letzte Qualifying-Session des Jahres mit der ersten Reihe für Fernando und Giancarlo zu beenden. Beide Fahrer haben heute Morgen Fortschritte mit der Balance erzielt und waren mit dem Beginn des Qualifyings viel glücklicher."
"Wie immer dürfen wir das Qualifying in Bezug der Strategie nicht als separate Herausforderung ansehen sondern als erste Runde des Rennens. Wir müssen einmal abwarten, wie sich die Strategien morgen auswirken werden, aber vor diesem Wochenende haben wir versprochen, dass wir den Kampf mit McLaren aufnehmen und den Druck auf sie aufrechterhalten. Ohne Zweifel tun wir das im Moment."
Motoren-Chefingenieur Denis Chevrier: "Das Qualifying ist nur der Anfang der Geschichte, wenn man ein gutes Resultat holen möchte, aber es ist dennoch speziell, eine ganze erste Startreihe für Renault zu holen. Das haben wir in dieser Saison bisher noch nicht erreicht, und seit unserer Rückkehr in die Formel 1 im Jahr 2002 ist uns das überhaupt erst einmal gelungen. Ich denke, dass unsere Performance in Japan unsere Fortschritte im Verhältnis zur Konkurrenz unterstrichen hat, und das war auch in diesem Qualifying so."
"Wir haben uns gut durch die Trainings gearbeitet, um uns normal auf das Rennen vorzubereiten, und die E-Spezifikation des RS25 lief ohne das geringste Problem. Die Zahlen beweisen, dass wir in Sachen Topspeed konkurrenzfähig sind, aber auch von der Rundenzeit her. Der Kampf gegen McLaren wird hart, aber wir haben Montoyas frühe Startposition heute maximal ausgenutzt und sind bereit für das harte Duell."
Teamchef Flavio Briatore: "Wir sind erfreut, Michelins 100. Pole - angemessenerweise mit Fernando, dem ersten Michelin-Weltmeister seit ihrem Widereinstieg - geholt zu haben. Jetzt hoffen wir, dass wir ihnen morgen einen weiteren Sieg bescheren können, um eine fantastische Saison 2005 für Michelin und Renault zu krönen."

