• 15.10.2005 10:32

  • von Fabian Hust

Sato: "Ich habe kein Recht, etwas zu sagen"

Auch Takuma Sato, der mit dem neuen Honda-unterstützten Team in Verbindung gebracht wird, gibt sich bedeckt

(Motorsport-Total.com) - Weiterhin ist von mehreren Seiten zu hören, dass es kommendes Jahr ein neues Formel-1-Team geben könnte, das mit Honda-Unterstützung an den Start gehen würde, aber die Insider geben sich bedeckt. Grund hierfür dürfte die Tatsache sein, dass sich der Rennstall noch nicht in die Formel-1-Weltmeisterschaft 2006 eingeschrieben hat und es sein könnte, dass das Projekt in der letzten Sekunde doch scheitert oder auf die Saison 2007 verschoben werden muss.

Titel-Bild zur News: Takuma Sato

Takuma Sato könnte 2006 für ein neues Formel-1-Team an den Start gehen

Takuma Sato war einer jener Insider, der neben Honda durchsickern ließ, dass er ein Angebot dieses ominösen Teams erhalten hat, doch auch am Samstag wollte der Japaner nicht weiter ins Detail gehen: "Solange ich keinen Vertrag mit ihnen habe, kann ich nichts sagen", wird der 28-Jährige von 'Autosport-Atlas' zitiert.#w1#

Bisher habe er auch nur über seinen Manager Andrew Gilbert Scott und Honda indirekt mit den Beteiligten kommuniziert und es sei alles nach Brasilien "wirklich schnell" gegangen: "Der erste Schritt sollte die Einschreibung in die Saison 2006 sein, danach wird es eine Bekanntgabe durch das Team geben. Nach diesem Wochenende wird die Sache an Schwung gewinnen und innerhalb von ein paar Wochen sollten wir etwas Bewegung sehen, aber ich weiß nicht wann."

Solange das Team nicht offiziell bekannt gegeben wurde, könne er auch nicht verraten, wer sich hinter dem Projekt verbirgt. Er sei jedenfalls angesichts der möglichen Einbeziehung in den Aufbau eines neuen Teams "sehr aufgeregt", auch wenn er "noch andere Möglichkeiten" für kommendes Jahr hat: "Ich bin entschlossen, 2006 Rennen zu fahren. Ich glaube von Herzen, dass es zu 100 Prozent wahrscheinlich ist, aber man weiß das nie, solange man nicht einen Vertrag hat."