• 15.10.2005 10:02

  • von Fabian Hust

Optimistischer Mosley sagt Pressekonferenz kurzfristig ab

Eine für den Samstag geplante PK sagte der FIA-Präsident ab, zeigt sich aber optimistisch, was eine Einigung für 2008 betrifft

(Motorsport-Total.com) - Eigentlich hatte FIA-Präsident Max Mosley für den Samstag nach dem 4. Freien Training eine Pressekonferenz einberaumt, doch im letzten Moment blies der Brite das Vorhaben ab. Scheinbar hat man bei den Gesprächen mit den Teams über die Zukunft der Formel 1 ab 2008 so große Fortschritte erzielt, dass es Mosley vermeiden will, durch seine Aussagen Unruhe in die Verhandlungen zu bringen. Nicht immer waren nämlich die Äußerungen Mosleys gegenüber der Presse zuletzt auf die volle Zustimmung der betroffenen Teams gestoßen, der die Medien gern als Druckmittel auf die Teams verwendet.

Titel-Bild zur News: Max Mosley

Max Mosley kann noch nicht sagen, wie das Reglement 2008 aussehen wird

Max Mosley erklärte dann auch, dass die derzeit laufenden Gespräche seiner Ansicht nach in die richtige Richtung gehen und er in der Zukunft keine Schwierigkeiten auf die Beteiligten zukommen sieht und man eine friedliche Lösung finden wird, es also nicht zur Spaltung der Formel 1 in zwei Konkurrenzserien kommen wird, die derzeit noch von den in der 'GPMA' vertretenen Automobilherstellern im Visier behalten wird.#w1#

"In Bezug auf 2008 wurden eine Menge Fortschritte erzielt und es sind noch jede Menge Diskussionen am Laufen", wird Mosley von 'Reuters' zitiert. "Die Situation schaut im Moment so aus, dass ich keiner dieser Diskussionen schaden möchte, indem ich in der Öffentlichkeit darüber spreche, was vor sich geht. Manchmal ist es besser, Dinge zu ihrem natürlichen Ende kommen zu lassen und keine Entscheidung zu treffen, die dies erschweren könnte."

Damit kann nur gemutmaßt werden, wie die Teams auf den recht radikalen Vorschlag von Max Mosley reagiert haben, der am Rande des Brasilien-Grand-Prix' durchgesickert war und unter anderem ein neues Qualifying-Format und die Wiedereinführung von Reifenwechsel bei den Boxenstopps vorsah. Ebenso unklar ist, wie stark die Aerodynamik 2008 abgerüstet werden wird.

Eine endgültige Entscheidung über das neue Reglement soll am 24. Oktober gefällt werden, wenn die Formel-1-Kommission tagt und sich hoffentlich auf einen Vorschlag einigen kann: "Ich glaube, dass es im Moment mehr Vorschläge gibt als Teams, ich habe aus diesem Grund keine Ahnung, was daraus hervorgehen wird, ich hoffe nur, dass es nicht zu kompliziert werden wird."