• 15.10.2005 10:58

Räikkönen: "Denke, dass wir eine starke Taktik haben"

Kimi Räikkönen präsentierte sich auch nach Platz drei im Qualifying selbstsicher - Doppelsieg und Konstrukteurs-WM bleiben das Ziel

(Motorsport-Total.com) - Frage: "Kimi, in der ersten engen Rechtskurve hattest du ein Problem beim Bremsen, nicht wahr?"
Kimi Räikkönen: "Das Auto war nicht ganz perfekt, aber bisher war es eigentlich das ganze Wochenende über sehr gut. Heute hatten wir kleine Probleme damit, die Reifen auf eine schnelle Runde zum Funktionieren zu bringen, aber das ist für das Rennen ja kein Thema. Ich denke, dass wir im Rennen sehr stark sein werden, also mache ich mir keine Sorgen."

Titel-Bild zur News: Kimi Räikkönen

Kimi Räikkönen liest Zeitung: "Was schreiben denn die Jungs über mich?"

Frage: "In der Haarnadelkurve im letzten Sektor warst du auch ein bisschen von der Linie weg, oder?"
Räikkönen: "Ja. Das Heck hat dort ein bisschen blockiert, genau wie auch an ein paar anderen Stellen. Wenn man in das Qualifying geht, weiß man nie so genau, wie gut oder schlecht das Auto ist, und heute war es sicher ein bisschen schlechter als am Vormittag. Allerdings hatten wir heute wie gesagt Schwierigkeiten, aus den Reifen in nur einer Runde das Maximum herauszuholen, denn selbst in der Auslaufrunde hatte ich schon etwas besseren Grip. Das ist ein sehr gutes Zeichen für das Rennen."#w1#

Frage: "Auf deiner schnellen Runde war Giancarlo Fisichella relativ knapp vor dir. Hat dich das abgelenkt?"
Räikkönen: "Es ist immer angenehmer, wenn man alleine fahren kann, aber es macht keinen großen Unterschied."

Frage: "Dein Teamkollege steht auf Platz fünf. Wie siehst du die Chancen jetzt, was die Konstrukteurs-WM angeht? Und wie siehst du die Motorensituation, denn du fährst ja noch den V10 von Suzuka?"
Räikkönen: "Schon, aber wir verwenden unsere Motoren ja schon das ganze Jahr über für jeweils zwei Wochenenden. Das sollte kein Problem sein. Wir sind als Team in einer sehr guten Ausgangsposition, was die Konstrukteurs-WM angeht. Natürlich wäre es besser gewesen, im Qualifying auf die Pole zu fahren, aber in erster Linie interessieren wir uns für den Sieg im Rennen. Das ist die Hauptsache."

Frage: "Überrascht dich der Speed der Renaults?"
Räikkönen: "Nicht wirklich, denn wir waren das ganze Wochenende über sehr schnell. Unser Hauptziel ist es, das Rennen zu gewinnen, und dafür sieht es gar nicht mal so schlecht aus. Wir wollen mit einem Doppelsieg die Konstrukteurs-WM für das Team holen. Sorgen mache ich mir jedenfalls keine."

Frage: "Ist die Strategie hier ein schwieriges Thema?"
Räikkönen: "Nicht wirklich. Ich denke, dass wir eine starke Taktik haben, aber das kann man vorher nie sagen. Morgen werden wir sehen, wie sich alles entwickelt."

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!

Anzeige

Eigene Webseite?

Kostenlose News-Schlagzeilen und Fotos für Ihre Webseite! Jetzt blitzschnell an Ihr Layout anpassen und installieren!