• 08.05.2002 10:47

  • von Fabian Hust

Countdown für Österreich-Grand-Prix läuft

Mit einer verschönerten Anlage präsentierte sich der A1-Ring am Donnerstag auch dem letzten Team, das an der Strecke eintraf

(Motorsport-Total.com) - Der Countdown für Österreichs größtes Sportereignis läuft auf Hochtouren. Alle elf Formel-1-Teams sind seit gestern vollzählig auf dem A1-Ring vertreten. Wurden am Beginn der Woche alle Motorhomes aufgebaut und die Boxen eingerichtet, so sind gestern Abend auch die letzten Transporter mit den Formel-1-Boliden in Spielberg eingetroffen. Letztes Team dabei war die Mannschaft von Toyota. Im Laufe des Mittwochs und Donnerstagvormittag werden die Teamchefs und Fahrer erwartet.

Titel-Bild zur News: A1-Ring

In diesem Jahr soll es am A1-Ring noch grüner werden als im Jahr zuvor

Erster sportlicher Höhepunkt der Formel 1 am morgigen Donnerstag ist die Pressekonferenz ab 15 Uhr mit folgender Besetzung: Jenson Button (Renault), Nick Heidfeld (Sauber), Allan McNish (Toyota) Patrik Head (Williams BMW) und Paul Stoddart (Minardi).

Am Freitag, nach dem freien Training werden ab 15 Uhr bei der zweiten Pressekonferenz Rubens Barrichello (Ferrari), Takuma Sato (Jordan), Ralf Schumacher (Williams BMW), Gerhard Berger (Williams BMW), Gustav Brunner (Toyota) und Niki Lauda (Jaguar) erwartet.

Die Großwetterlage für den Raum Spielberg spricht von Zufuhr milder und wolkenreicher Luft aus Südwesten. Die Tagestemperaturen werden auf 21 Grad Celsius steigen. Für Donnerstag werden ähnliche Bedingungen wie heute erwartet, man rechnet aber mit höherer Regenbereitschaft.

Das mediale Interesse für den Großen Preis von Österreich ist schon im Vorfeld gewaltig. Man rechnet - die elektronischen Medien eingerechnet - mit fast 1.000 Personen die Vorort von diesem Groß-Ereignis weltweit berichten werden.

Erstmals seit der Verlängerung des Vertrages Ende Dezember 2001, ist mit der neu geschaffenen Grand Prix Management, ein heimischer Promotor für die Ausrichtung dieser Großveranstaltung verantwortlich. Daher war man auch bemüht, das Layout des A1-Ringes mit einer österreichischen, speziell aber typisch steirischen Note darzustellen.

Schon beim Betreten des Ringgeländes werden neue aus Aluminium-Riggs gestaltete Eingänge mit Welcome-Transparenten für die Fans ersichtlich sein. Gleich dahinter sind auf der Rückseite der Haupttribüne Bilddekorationen zu sehen, die an den unvergessenen Weltmeister Jochen Rindt erinnern, der heuer seinen 60. Geburtstag gefeiert hätte. Rund um das Steiermark-Zelt werden der Jahreszeit entsprechend Maibäume aufgestellt.

Der sich unter der Rennstrecke befindliche Doppeldurchlass wurde begrünt und beblüht. Weithin sichtbar wird das 4-Master Entertainment Zelt in der Bike City sein. Im Zirkuszelt mit 41 Meter Durchmesser und 19 Meter Höhe werden auch Wolfgang Ambros, Damon Hill und DJ Ötzi im Rahmenprogramm auftreten.

Im Einzugsgebiet von 50 Kilometer rund um den A1-Ring, hat man 2.700 Fahnen, die eigens für den Event gedruckt wurden, auf Laternenmasten aufgehängt. Insgesamt wurden für die visuelle Gestaltung nicht weniger als 1000 Quadratmeter Transparente verwendet, 300 Laufmeter Blumenbeete werden den optischen Eindruck für die Besucher noch schöner machen. Sämtliche, über die Grand Prix Management verkauften Merchandising-Artikel, werden in typisch steirischen Holz-Hütterln, die sich rund um den Ring befinden, angeboten.