• 16.06.2003 13:36

  • von Marco Helgert

Coulthard würde Räikkönen helfen

McLaren-Pilot David Coulthard gibt die Titelhoffnung nicht auf ? eine unterstützende Rolle für Räikkönen wäre dennoch denkbar

(Motorsport-Total.com) - David Coulthards Chancen in der Weltmeisterschaft sinken von Rennen zu Rennen. In Kanada musste der Schotte den dritten Ausfall in der Saison hinnehmen. Sein McLaren-Teamkollege Kimi Räikkönen hingegen holte weitere drei Zähler, obwohl er nach einem Fehler im Qualifying das Rennen aus der Boxengasse aufnehmen musste. Dennoch sieht Coulthard noch immer Möglichkeiten, sich am Ende des Jahres die Weltmeisterkrone zu sichern.

Titel-Bild zur News: David Coulthard

Sollte David Coulthard keine Titelchancen mehr haben, so wird er Räikkönen helfen

"Es gibt noch viele Punkte in der Meisterschaft zu erobern, und ein gutes Resultat kann deine Saison wieder umkehren", wird der Schotte von 'SkySports' zitiert. "Man muss dabei aber immer die Realität wahren. Wenn der Zeitpunkt kommen sollte, an dem ich keine mathematischen Chancen mehr habe, dann ist es das gute Recht des Teams", spricht er eine mögliche Unterstützung für Räikkönen an.

"Ich würde da nie gegen den Strom schwimmen, weil es keinen Sinn machen würde", fuhr Coulthard fort. "Natürlich versuche ich als Einzelperson auf der Strecke mein Bestes zu geben ? aber ich werde von einem Team unterstützt, und das habe ich zu respektieren."

Der McLaren MP4-17D wird zwei weitere Rennen bestreiten

Währendessen wurde am Rande des Kanada-Grand-Prix auch bestätigt, dass der McLaren MP4-18 wohl erst zum Großbritannien-Grand-Prix sein Debüt geben wird, die McLaren-Piloten müssen daher weitere zwei Rennen mit dem Vorjahres-Auto fahren.

"Es hat keinen Sinn das Auto einzusetzen, ehe es keinen Grand Prix durchstehen kann", so Coulthard. "Wir sind auf Punkte aus, nicht auf Ruhm. Nach acht Rennen kann man sagen, dass es eine gute Entscheidung war den MP4-17D einzusetzen, denn Kimi hat erst jetzt die Meisterschaftsführung abgeben müssen, die wir seit Beginn der Saison innehatten."

Der neuen McLaren-Bolide wird in dieser Woche weiteren Testfahrten im spanischen Jerez de la Frontera unterzogen werden. Auch Teamchef Ron Dennis bestätigt gestern, dass man bei der Einführung des neuen Autos eher konservativ vorgehen wird.