Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt
Coulthard: "Wird schwierig, Vettel 2011 zu besiegen"
David Coulthard glaubt, dass ein Red-Bull-Doppelsieg in Valencia möglich gewesen wäre, und sieht keine Konkurrenz für Sebastian Vettel
(Motorsport-Total.com) - Vor dem Grand Prix von Europa in Valencia wetzte die Konkurrenz aufgrund der Reglementänderungen ihre Messer. Doch entgegen der Erwartungen zeigte sich Red Bull durch das Verbot, die Motoreneinstellungen zwischen Qualifying und Rennen zu verändern, überhaupt nicht geschwächt.

© xpb.cc
David Coulthard wähnt den Titel für Red Bull bereits in trockenen Tüchern
"Alle hatten gehofft, dass die Änderung, dass man die Einstellungen zwischen Qualifying und Rennen nicht mehr verändern darf, die Lücke zwischen Red Bull und den Rivalen schließen würde", weiß auch Ex-Red-Bull-Pilot David Coulthard. "Doch einmal mehr holte Sebastian Vettel eine fantastische Pole, Mark Webber wurde im Qualifying Zweiter."
Der Schotte glaubt, dass ein Doppelsieg möglich gewesen wäre, doch zunächst fuhr Webber die Boxeneinfahrt nicht ganz sauber an, dann kamen die harten Reifen nicht auf die optimale Temperatur und am Ende bremste ihn auch noch ein Getriebeproblem. "Ein Doppelsieg wäre natürlich toll gewesen", sagt Coulthard, "doch Mark machte einige Fehler, wodurch Fernando Alonso durchschlüpfen konnte und Zweiter wurde."
Bei Vettel gab es hingegen keine Probleme - der Heppenheimer revanchierte sich für den verlorenen Sieg in Montreal mit einer makellosen Triumphfahrt und zeigte damit seine mentale Stärke. "Sebastian machte nach der Enttäuschung von Montreal keine Fehler und kontrolliert das Renntempo bis zur Zielflagge", analysiert Coulthard. "Es wird schwierig, ihn in dieser Saison zu besiegen."

