• 08.03.2016 22:46

  • von Dieter Rencken & Daniel Halder

Coulthard: Wie lange hält Paradiesvogel Hamilton noch durch?

Der extrovertierte Lebensstil des Formel-1-Weltmeisters ruft Staunen hervor - Fahrer-Rockstar Lewis Hamilton für Mercedes gleich wichtig wie der stille Nico Rosberg

(Motorsport-Total.com) - Glamour, Partys und ein hollywoodreifer Lebensstil: Kein anderer Formel-1-Pilot inszeniert sich so sehr, wie Weltmeister Lewis Hamilton. Der Brite überrascht immer wieder mit ausgefallenem Schmuck, Superstar-Freundinnen oder Plänen zu einer Musik- oder Filmkarriere. Auf diese Weise polarisiert Hamilton und ruft ganz unterschiedliche Reaktionen bei Fans, Kollegen und Vorgesetzen hervor. Während er für Formel-1-Boss Bernie Ecclestone rein vermarktungstechnisch der "beste Weltmeister aller Zeiten" ist, kann beispielsweise Williams-Pilot Valtteri Bottas wenig mit den Eskapaden des Mercedes-Stars anfangen.

Titel-Bild zur News: Lewis Hamilton

Mercedes-Weltmeister Lewis Hamilton steht für Glamour in der Formel 1 Zoom

Solche Kritik lässt den Dreifach-Champion jedoch in gewohnter Weise kalt. Hamilton denkt nicht daran, sein Jetset-Leben einzuschränken. Voller Stolz erzählt er: "Ich hatte einen großartigen Winter. Ich bin viel Snowboard gefahren. An meinem Geburtstag war ich in Mexiko. Außerdem war ich in Los Angeles und in Toronto, wo ich auch trainiert habe. Dann war ich beim Super Bowl und bei einigen Oscar-Partys. Ich habe alles mitgenommen, was ich machen konnte (lacht; Anm. d. Red.)."

Nach der Trennung von Langzeit-Freundin Nicole Scherzinger genießt Hamilton seine eigenen Angaben zufolge "beste Zeit" und lässt sich auch immer wieder an der Seite berühmter Frauen blicken. Mit Popstar Rihanna feierte er vergangenen Sommer Karneval auf Barbados, bei den Tests in Barcelona besuchte ihn vergangene Woche Ski-Rekordsiegerin Lindsey Vonn.

Viel Spaß mit Ski-Superstar Lindsey Vonn

Bei der Amerikanerin gerät der 31-Jährige ins Schwärmen: "Wir bewundern den Sport des jeweils anderen. Außerdem finde ich es großartig, wie hart sie arbeitet. Auf der menschlichen Seite ist sie ebenfalls eine großartige Person. Sie ist fast so verrückt wie ich! Wir haben viel Spaß zusammen."

Bei so viel Glamourfaktor kommen viele in der Branche ins Staunen, so beispielsweise Ex-Pilot David Coulthard. "Er teilt seine Zeit auf zwischen der Formel 1 und dem Leben als weltweiter Star", staunt der Schotte nicht schlecht. Neidvoll gibt er zu: "Ich bin eifersüchtig. Er ist schneller als ich es war und kommt auch noch auf einige wirklich coole Partys."

Coulthard staunt: "Wo geht seine Energie hin?"

Lachend stellt Coulthard bei der Präsentation des Kommentatoren-Teams des britischen TV-Senders 'Channel 4' fest, dass er Hamilton für diese Fähigkeiten bewundert - schiebt aber dennoch eine Frage hinterher: "Du musst dich schon wundern, wo all seine Energie hingeht?" Zwar sei es verrückt, daran zu zweifeln, ob Hamilton angesichts seiner jüngsten zwei WM-Titel noch einen weiteren draufpacken kann. Vorsicht sei dennoch geboten - mit Kräften müsse man haushalten, meint der Schotte.

"Lewis ist fit und total konzentriert, wenn er auf der Rennstrecke ist. Aber abseits des Grand-Prix-Sports hat er ein schonungsloses gesellschaftliches Leben. Er träumt auch noch den amerikanischen Traum. Wir alle wissen, dass es nicht einfach ist, wenn du ständig von einem Flugzeug ins andere springst. Wird sich das dieses Jahr rächen? Ich weiß es nicht. Ich hoffe nicht", warnt Coulthard.

"Wir alle wissen, dass es nicht einfach ist, wenn du ständig von einem Flugzeug ins andere springst. Wird sich das dieses Jahr rächen? Ich weiß es nicht. Ich hoffe nicht." David Coulthard

Der Ex-McLaren-Pilot will seine Worte aber nicht als Kritik an Hamilton verstanden wissen: "Es ist doch einfach so: Wir sind nicht daran gewöhnt, dass ein Weltmeister so auftritt. Bei Ayrton Senna, Alain Prost oder Nigel Mansell haben wir diese Fragen nicht gestellt. Aber Lewis ist anders: Er denkt sich, 'okay, jetzt gewinne ich einen Formel-1-Grand-Prix, dann gewinne ich eine Weltmeisterschaft und dann haue ich wieder ab und mache etwas komplett anderes."

Ist Hamilton für Mercedes besser zu vermarkten als Rosberg?

Während Kollegen und Ex-Fahrer mit gemischten Gefühlen auf Hamiltons Lifestyle blicken, feiert Formel-1-Boss Ecclestone den Mercedes-Champion wegen dessen perfekter Vermarktung. Und Fans und interessierte Beobachter stellen sich die Frage, ob ein Paradiesvogel wie Hamilton - zumindest solange er skandalfrei bleibt - nicht auch für eine Marke wie Mercedes besser als Aushängeschild tauge als ein vermeintlich ruhigerer Pilot wie Nico Rosberg.

Auch Mercedes-Sportchef Toto Wolff bestätigt im Interview mit 'Formula1.com', dass seine beiden Fahrer kaum unterschiedlicher sein könnten: "Einer ist eher der Kosmopolit, der andere verhält sich lieber still und verbringt Zeit mit seiner Familie. Das eine ist nicht besser als das andere. Es geht darum, authentisch zu sein und sich treu zu bleiben."

Deshalb würde sich Mercedes auch nicht in Hamiltons Leben jenseits der Rennstrecke einmischen, so Wolff. "Es ist nicht unsere Aufgabe, zu ändern, wie jemand ist. Lewis ist ein Rockstar-Fahrer, aber so ist er und das ist sein Leben." Zwar sei auch die Formel 1 ein Showgeschäft, aber sowohl Rosberg als auch Hamilton seien laut Wolff gleichermaßen wichtig für Mercedes als Marke.