Jacques Villeneuve: "Ist Hamilton Rapper oder Rennfahrer?"

Ex-Weltmeister Jacques Villeneuve fragt sich, ob Lewis Hamilton mehr ein Rapper oder wieder ein Rennfahrer ist, um 2016 wieder den Formel-1-Titel zu gewinnen

(Motorsport-Total.com) - "Zunächst müssen wir sehen, ob Hamilton im Kopf mehr bei den Rappern oder auf der Rennstrecke ist", sagt Jacques Villeneuve über das Mercedes-Stallduell. Der Weltmeister von 1997 ist bekannt dafür, dass er sich nie ein Blatt vor den Mund nimmt. "Wir müssen abwarten, ob er sich wieder wie ein Rennfahrer fühlt", sagt Villeneuve im italienischen Fernsehen und denkt dabei an den Herbst des Vorjahres, als Lewis Hamilton ein Jetset-Leben führte und auf der Strecke gegen Nico Rosberg den Kürzeren zog.

Titel-Bild zur News: Lewis Hamilton

Goldkette, Ohrstecker, Tätowierungen: Lewis Hamilton genießt das Leben Zoom

Hamilton sieht die Sache naturgemäß anders. Auf die Frage bei 'Formula1.com', ob ihm ein vierter WM-Titel oder ein Nummer-1-Hit wichtiger wäre, antwortet der Brite: "Sicherlich der Formel-1-Titel! Ein WM-Titel bleibt dir dein Leben lang, während ein Nummer-1-Hit heutzutage nicht mehr viel bedeutet. Jetzt gibt es Leute mit Nummer-1-Hits, die nicht einmal Talent haben."

Trotzdem spielt Hamilton mit dem Gedanken an Musik: "Es ist mehr eine Herausforderung als ein persönliches Ziel. Ich mache Musik, weil ich es liebe. An dem Moment, wo man es ernsthaft betreibt und sich Ziele setzt, kostet es Energie anstatt einem Energie zu geben. Sollte es zu diesem Punkt kommen, muss ich einen Schritt zurück machen und mir sagen: 'Das sollte eigentlich Spaß machen'. Der Sport entzieht dir so viel Kraft, dass du dir eine andere Energiequelle suchen musst. Sollte diese andere Quelle ernsthaft werden, muss man zweimal darüber nachdenken."

Mit 31 Jahren ist Hamilton immer noch jung. Dank seiner Millionen auf dem Bankkonto wird er nach seiner Rennkarriere machen können worauf er Lust hat. Wäre das Musik-Business etwas für ihn? "Um es unverblümt zu sagen: Die Formel 1 kenne ich am besten. Ja, es gibt auch andere Dinge, die ich gut kann, aber nichts ist mit der Formel 1 vergleichbar. Ich weiß das und akzeptiere es. Die anderen Dinge genieße ich. Aber wer weiß, wenn eines Tages meine Musik gut genug ist, dann hört man vielleicht davon."