• 15.09.2009 14:18

  • von Stefan Ziegler

Coulthard: Vorteil Button in Singapur

Der frühere Formel-1-Pilot David Coulthard rechnet mit einem spannenden Endspurt um den Titel und mit ausgeglichenen Chancen bei Brawn

(Motorsport-Total.com) - Vier Rennen sieht der Formel-1-Kalender in diesem Jahr noch vor - und die Spannung vor dem Saisonfinale nimmt zu: 14 Punkte trennen die beiden Topfavoriten Jenson Button und Rubens Barrichello nach dem Großen Preis von Italien. Der frühere Rennfahrer David Coulthard fragt deshalb zu recht: "Welcher von beiden wird es schaffen?"

Titel-Bild zur News: David Coulthard

David Coulthard ist gespannt darauf, wer sich im großen Titelduell durchsetzen wird

"Jenson kann man einfach nicht übersehen. Ganz pragmatisch betrachtet liegt er 14 Punkte vor Rubens und sie fahren im Prinzip das gleiche Auto", schreibt Coulthard in seiner Kolumne beim 'Telegraph'. Allerdings müsse man sich auch die noch zu fahrenden Strecken anschauen, meint "DC, denn die unterschiedlichen Rennbahnen könnten jeweils eher einem von beiden in die Karten spielen.#w1#

"In Singapur sehe ich einen kleinen Vorteil für Jenson - einfach, weil es ein Straßenkurs ist", erläutert Coulthard. "Aus offensichtlichen Gründen denke ich, dass Rubens in Interlagos die Nase vorn haben wird: Er ist nur einen Steinwurf von der Strecke entfernt aufgewachsen. Er wird dort eine unglaubliche Unterstützung genießen und ist dort gewiss öfters unterwegs gewesen als jeder andere Pilot in diesem Sport."

"Abu Dhabi ist die große Unbekannte der noch verbleibenden Rennstrecken", so Coulthard. "Dann bleibt nur noch Suzuka. Was für ein Ort, um die Entscheidung in der Meisterschaft herbeizuführen", erklärt Coulthard im Hinblick auf die legendären WM-Duelle zwischen Ayrton Senna und Alain Prost zu Beginn der 1990er-Jahre. "Ich gehe jedenfalls davon aus, dass die Chancen dort ausgeglichen sind."