Coulthard verlangt nach neuem "Silberpfeil"
David Coulthard glaubt, dass McLaren bald mit dem MP4-18 herausrücken muss, will man gegen Ferrari um den Titel fighten
(Motorsport-Total.com) - David Coulthard, Sieger beim Saisonauftakt in Melbourne, seither aber relativ glücklos unterwegs, ist der Ansicht, dass McLaren-Mercedes bald den neuen MP4-18 aus der Garage holen muss, um gegen Ferrari um den WM-Titel fighten zu können.

© xpb.cc
Fordert einen baldigen Einsatz des neuen "Silberpfeils": David Coulthard
"Wir brauchen das neue Auto so schnell wie möglich", erklärte der Schotte gegenüber 'Channel 4'. "Nur so können wir um die Weltmeisterschaft kämpfen. Ferrari hat hier in Barcelona das neue Auto schon dabei und man kann daraus schließen, dass es schneller als das alte ist. Das bringt sie im Vergleich zu den bisherigen Rennen einen Schritt nach vorne, während wir noch immer versuchen, aus dem alten Auto etwas herauszuquetschen."
Außerdem ist der 32-Jährige der Ansicht, dass Ferrari schon im ersten Saisonviertel das schnellste Auto hatte, das Potenzial aber aus verschiedenen Gründen nicht umgesetzt werden konnte. Daraus habe dann McLaren Profit geschlagen. Aber: "Wenn man sich auf eine Runde ein Auto aussuchen hätte müssen, dann wäre der Ferrari die beste Wahl gewesen. Es ist nicht das Hauptkriterium, um eine Meisterschaft zu gewinnen, aber schnell zu sein, kann nicht schaden."
Der neue "Silberpfeil", fuhr er fort, soll frühestens in Kanada kommen, wahrscheinlich aber sogar noch später, weil die ersten Tests wohl erst "in drei bis vier Wochen" stattfinden werden ? entgegen dem ursprünglichen Plan, schon nach Brasilien erstmals damit auf die Rennstrecke zu gehen. "Simulationen", warf Coulthard ein, "sind eine wirkungsvolle Methode, aber wenn man zum ersten Mal wirklich fährt, kann alles ganz anders aussehen."
"Das Chassis funktioniert, der Motor funktioniert", ergänzte er, "aber jetzt muss noch daran gearbeitet werden, all diese Zutaten gut zu vermischen, damit sie auch zusammenpassen. Ich habe unser neues Auto noch gar nicht gesehen, sondern nur Zeichnungen davon." Laut Chefdesigner Adrian Newey soll sich der MP4-18 ja von konventionellen Formel-1-Boliden in mehreren Bereichen unterscheiden.

