• 21.08.2003 13:04

  • von Marco Helgert

Corbett: Qualifying wird entscheidend sein

Humphrey Corbett, Renningenieur von Olivier Panis bei Toyota, erklärt, warum das Qualifying in Ungarn entscheidend sein wird

(Motorsport-Total.com) - Der Hungaroring ist einer jener Kurse, auf dem das Überholen besonders schwer fällt. Die Betreiber der Strecke reagierten nun auf diesen Umstand und bauten die Strecke um, die dadurch auch einige hundert Meter länger wurde. Doch trotz dieser Umbauten wird die Startposition auch weiterhin eine entscheidende Rolle für den Ausgang des Rennens spielen, davon ist Humphrey Corbett, Renningenieur von Olivier Panis bei Toyota, überzeugt.

Titel-Bild zur News: Humphrey Corbett, Renningenieur von Olivier Panis bei Toyota

Humphrey Corbett glaubt nicht an viele Überholmanöver in Ungarn

"Die Strategie, die wir in Ungarn wählen werden, wird unser Endergebnis bestimmen", erklärte der Engländer. "Das Qualifying wird kritisch werden, wir müssen eine gute Balance finden, um eine gute Startposition herauszufahren, die dann aber nicht unsere Rennperformance beeinflussen sollte. Die neuen Regeln werden in Ungarn eine besondere Rolle spielen."

Das Wetter bereitet Corbett ersichtlich weniger Kopfzerbrechen. "Für gewöhnlich ist es in Budapest heiß, was für Toyota und unseren Reifenlieferanten jedoch gut ist." Weniger gut werden jedoch die Streckenbedingungen sein. Durch die wenige Nutzung der Strecke wird der Belag am ersten Tag noch sehr schmutzig sein, wodurch die Teams, welche am Freitagstest teilnehmen, die Piste erst sauber fahren müssen.

Dennoch "werden wir den Rest des Freitags auch eine schmutzige Piste vorfinden", so der Brite. "Auch wenn sich die Bedingungen im Laufe des Wochenendes verbessern, bildet sich zumeist nur eine schnelle Linie heraus. So wird jede kleine Chance auf ein Überholmanöver noch schwieriger zu nutzen sein."

Auch wenn der Kurs den Motor und die Bremsen nicht übermäßig fordert, so werden die Teams mit anderen Problemen konfrontiert: "Durch die Natur der Strecke steht recht wenig Kühlung zur Verfügung, darauf müssen wir ein Auge werfen. Was wir brauchen ist ein guter mechanischer Grip und natürlich maximalen Abtrieb."