• 21.08.2003 13:13

Theissen: Keine Teamorder bei BMW

Nach dem Erfolg in der Berufungsverhandlung muss Ralf Schumacher vorerst keinen Bremsbefehl von seinem Team befürchten

(Motorsport-Total.com/sid) - Nach dem Erfolg in der Berufungsverhandlung von Paris muss Ralf Schumacher vorerst keinen Bremsbefehl von seinem Rennstall BMW-Williams befürchten.

Titel-Bild zur News: Ralf Schumacher und Juan-Pablo Montoya

Theissen traut beiden BMW-Williams-Piloten den Titelgewinn zu

"Teamorder ist per Reglement verboten, und wir haben gegenwärtig zwei starke Fahrer im Titelrennen", sagte BMW-Motorsportchef Mario Theissen dem sid vor dem Großen Preis von Ungarn am Sonntag. Zuvor hatte Patrick Head, Technischer Direktor von Williams, eine Teamorder für den Fall angekündigt, dass einer der beiden Fahrer des Teams rechnerisch keine Titelchance mehr hat.

Vier Rennen vor Schluss hat der Kolumbianer Juan Montoya 65 Punkte auf dem Konto, Ralf Schumacher steht bei 53. Nachdem das Berufungsgericht des Automobil-Weltverbandes FIA die geplante Strafversetzung von Schumi II für das Rennen in Budapest um zehn Plätze nach hinten in eine Geldstrafe von 50.000 Dollar umgewandelt hatte, sind die WM-Chancen des Deutschen wieder gestiegen.

Wenn sein Rennstall allerdings irgendwann tatsächlich eine Teamorder zugunsten von Montoya ausgeben würde, will er diese befolgen, "auch wenn ich lieber einen Schumacher als Weltmeister sehen würde".

WM-Spitzenreiter Michael Schumacher (71 Punkte) wird in jedem Fall genau hinschauen. Erst kürzlich hatte er die angebliche Teamorder von McLaren-Mercedes in Silverstone und die Ungleichbehandlung von Ferrari kritisiert. "Ich bin total überrascht, dass es keine Spekulationen darüber gegeben hat, wie leicht Kimi David überholt hat. Für mich war die Sache klar", hatte der Champion erklärt.

Der WM-Dritte Kimi Raikkönen (Finnland/62 Punkte) hat noch eine WM-Chance, während David Coulthard (Schottland) bereits abgeschlagen ist. Eine Teamorder zugunsten eines Fahrers ist in diesem Jahr erstmals offiziell verboten. Die Teamorder war als Folge des Rennens 2002 in Österreich verboten worden, als Rubens Barrichello seinen Teamkollegen Michael Schumacher kurz vor der Ziellinie wegen eines Funkbefehls von Ferrari überholen lassen musste.

In dieser Saison gibt es bei Ferrari offiziell keinen Bremsbefehl für Barrichello zugunsten von Schumacher, da der Brasilianer "selbst noch die Chance auf den Weltmeister-Titel hat", so Teamchef Jean Todt.