Chilton: Kein Hinweis auf nächste Saison

Die Zukunft von Max Chilton in der Formel 1 ist offen - Der Marussia-Pilot hat nur einen Vertrag für diese Saison und will sich mit guten Leistungen empfehlen

(Motorsport-Total.com) - Die "Silly Season" drehte sich bis zum vergangenen Montag um das zweite Red-Bull-Cockpit für die kommende Saison. Nachdem Daniel Ricciardo offiziell bestätigt wurde, drehen sich nun die Spekulationen um Kimi Räikkönen. Ganz anders sieht die Situation bei den Hinterbänkler-Teams aus. Marussia ist auf finanzielle Hilfe angewiesen. Ein Fahrer mit Budget ist willkommen. Der kleine russische Rennstall mit Sitz in Großbritannien operiert mit einem Jahresbudget von rund 25 Millionen Euro. Jules Bianchi dürfte aufgrund des Ferrari-Deals im kommenden Jahr sicher sein. Offen ist, wie es mit Max Chilton im kommenden Jahr weitergeht.

Titel-Bild zur News: Max Chilton

Max Chilton will sich mit guten Leistungen für 2014 empfehlen Zoom

"Meine Situation ist schon so wie das gesamte Jahr. Ich habe einen Einjahresvertrag", bestätigt der Brite in Monza. "Natürlich bin ich ein Rookie, aber das ist Jules auch. Wir müssen so viel wie möglich lernen. Man lernt viel bevor man in die Formel 1 kommt, aber man muss noch verdammt viel lernen, wenn man in die Formel 1 kommt. Ich versuche mich in erster Linie auf meine Fähigkeiten zu konzentrieren, das Optimum aus dem Auto zu holen und für das Team die bestmögliche Arbeit abzuliefern."

"In den jüngsten Rennen war das schwierig, aber wir sind immer noch Zehnter in der WM", spricht Chilton die wichtige Konstrukteurswertung an. "Für uns ist der Schlüssel, das Optimum aus dem Auto zu holen, wenn es die Möglichkeit auf ein gutes Rennergebnis gibt. Wenn wir wieder einen zwölften oder 13. Platz holen könnten, würde uns das in der Gesamtwertung helfen." Bianchi und Chilton müssen Highlights setzen, wie es ihnen zuletzt in Spa-Francorchamps gelungen ist, als beide ins Q2 einziehen konnten.

Highlights sind auch für Chiltons persönliche Karriere wichtig. "Ich weiß nur, dass das Team uns beide behalten will. Ich will mein Bestes geben." Eine Deadline für eine Vertragsverlängerung gibt es laut Chilton nicht. Nach dem Klassiker in Monza beginnt die anstrengende Übersee-Tournee. "Die nächsten Rennen werden eine Herausforderung", blickt der 22-Jährige voraus. "Es kommen sieben Rennen und ich kenne nur eine Strecke davon - Singapur. Es wird für mich also eine Herausforderung."


Fotos: Großer Preis von Italien, Pre-Events


"Es kommt auch Abu Dhabi, also kenne ich fünf Strecken nicht. Es ist erst meine erste Saison. Wie gesagt, ich lerne immer noch, aber ich habe jetzt ein halbes Jahr Formel 1 hinter mir, also kann man nicht noch länger warten, um die Pace zu erhöhen. In den vergangenen Rennen war meine Pace besser, vor allem im Qualifying", sieht Chilton eine Steigerung. "In Spa haben wir als Team toll gearbeitet. Ich will so weitermachen und lernen."

"Ich glaube, in der zweiten Saisonhälfte wird man meinen Speed öfter sehen. Hoffentlich können wir den zehnten Platz bei den Konstrukteuren halten." Dennoch wartet Marussia auch im vierten Jahr noch auf den ersten WM-Punkt. Chilton kam bisher in allen elf Rennen ins Ziel. Sein bestes Ergebnis war Platz 14 in Monte Carlo.