Webber über Ricciardo: "Es passt perfekt zusammen"

Mark Webber gratuliert Nachfolger Daniel Ricciardo und freut sich, dass ein Australier seinen Platz übernimmt - Probleme mit Vettel sieht er nicht kommen

(Motorsport-Total.com) - Am vergangenen Wochenende weilte Mark Webber in Silverstone und verfolgte abseits der Formel 1 den spannenden Schlagabtausch der MotoGP-Stars Jorge Lorenzo und Marc Marquez. Am Montag verkündete Helmut Marko offiziell, dass Daniel Ricciardo Webbers Nachfolger bei Red Bull wird. Nun traf der Australier am Donnerstag in Monza ein und widmete sich wieder dem Formel-1-Alltag. Natürlich wurde der Routinier, der im nächsten Jahr Porsche-Werksfahrer in Le Mans ist, auf seinen Nachfolger angesprochen.

Titel-Bild zur News: Mark Webber

Mark Webber gratuliert seinem Nachfolger Daniel Ricciardo Zoom

"Als ich meine Entscheidung getroffen hatte, war mir klar, dass die Saison zu Ende gehen wird. Die Uhr hört in der Formel 1 nicht zu ticken auf. Ich bin glücklich damit, sonst hätte ich diese Entscheidung nicht getroffen", spricht Webber seinen Rückzug aus der Königsklasse an. "Ich möchte noch so viele Pokale und die besten Resultate wie möglich erobern, bevor die Saison in Brasilien am Sonntagabend zu Ende geht. Dann beginnt das nächste Kapitel."

Webber kann das Zepter direkt an seinen Landsmann Ricciardo weitergeben. Die Tradition der australischen Formel-1-Fahrer geht weiter. "Es ist sehr, sehr selten, dass überhaupt Australier in der Formel 1 fahren. Nun übergebe ich den Stab in einem sehr erfolgreichen Team. Für Dan ist es großartig, er hat sich das verdient. Die Nachwuchsserien in Europa waren für ihn ein großartiger Test. Es ist für uns nicht einfach, von diesem Teil der Welt zu kommen. Er hat es sehr gut gemeistert."

"Ich glaube, für das Team ist es das perfekte Szenario. Alles passt sehr gut zusammen", findet Webber. "Nach DC (David Coulthard; Anm. d. Red.) und mir haben sie jetzt den nächsten Fahrer aus ihrem Juniorprogramm. Darum geht es. Es passt also alles perfekt zusammen. Er hat das perfekte Alter. Er kann eine super Arbeit erledigen und ich glaube, es wird für ihn auch gut laufen."

Mit Ricciardo bleibt auch das Team stabil, auf diesen Umstand legt Red Bull sehr viel wert. Webber glaubt auch nicht, dass Vettel und Ricciardo untereinander Probleme haben könnten. "Daniel wird damit gut umgehen können. Er weiß, wie er sich unter Kontrolle hat, also wird es okay sein."

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Instagram

Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt