Chandhok: Erst Test, dann Vertrag

Karun Chandhok sitzt in Jerez erstmals für Lotus am Steuer und steht kurz vor einer Anstellung als Dritter Fahrer des Teams

(Motorsport-Total.com) - Der Inder Karun Chandhok wird sowohl in Jerez als auch in Barcelona Gelegenheit haben, für Lotus testweise auf die Strecke zu gehen. Eine offizielle Anstellung als Dritter Fahrer des Teams rund um Tony Fernandes steht freilich noch aus. Vor diesem Hintergrund möchte auch Chandhok die anstehenden Fahrten (noch) nicht überbewerten.

Titel-Bild zur News: Karun Chandhok

Lange wird Karun Chandhok mit der Neuigkeit nicht mehr zurückhalten müssen

"Im Moment bin ich hier, um an einem der kommenden drei Tage das Auto zu testen", so Chandhok gegenüber der 'Times of India'. Von einer Verkündung spricht der Inder bewusst noch nicht, lässt aber wenig Raum für Spekulationen: "Der Rest kommt später, aber es sieht gut aus", so Chandhok.

Der Ex-HRT-Pilot war bereits in Valencia in offizieller Teamkleidung in der Lotus-Box gesichtet worden - "als Gast" wie es hieß. Vor allem im Hinblick auf den im Oktober anstehenden ersten Grand Prix von Indien möchte sich Chandhok die Gelegenheit nicht entgehen lassen, zumindest am Freitag vor heimischem Publikum antreten zu dürfen.

Chandhok wird in Jerez entweder am Donnerstag oder am Freitag erstmals im Lotus-Renault Platz nehmen dürfen und damit nach mehreren Monaten seine ersten Kilometer in einem Formel-1-Boliden zurücklegen. Von einem Mehrwert für Lotus ist er schon jetzt überzeugt: "Ich bin mir sicher, dass ich dem Team bei der Entwicklung des neuen Fahrzeugs helfen kann. Mike (Gascoyne, Technischer Direktor) und Tony (Fernandes, Teamchef; Anm. d. Red.) sehen das genauso."