ChampCar-"Rookie of the Year" will in die Formel 1
Der ChampCar-Durchstarter Scott Dixon peilt in den nächsten zwölf Monaten den Einstieg in die Formel 1 ein
(Motorsport-Total.com) - Nach Jacques Villeneuve, Alessandro Zanardi und Juan-Pablo Montoya will Scott Dixon, in diesem Jahr "Rookie of the Year" in der nordamerikanischen ChampCar-Serie, den Sprung in die Formel 1 schaffen. Der erst 21-Jährige gewann bereits sein drittes Rennen in der ChampCar-Serie, was ihm in diesem Jahr den begehrten Titel des besten Neulings einbrachte. Damals war Dixon 20 Jahre alt und damit der jüngste Sieger aller Zeiten.

© Imago
Der Neuseeländer Scott Dixon träumt von der Formel 1
Ein weiteres Highlight brannte der Neuseeländer beim Lauf in Nazareth in den Asphalt, als er Startplatz 23 das Rennen gewinnen konnte. Den bisherigen Rekord hielt Mike Mosley aus dem Jahre 1981, der von Rang 25 zum Sieg stürmte. Momentan liegt der Neuseeländer ein Rennen vor Saisonende auf dem siebten Platz der Fahrerwertung.
"Mein Traum war schon immer die Formel 1 gewesen", wird Dixon von 'ITV' zitiert. "Es ist sehr schwierig, den Durchbruch zu schaffen, aber mit den Kontakten, die wir pflegen, kommt langsam alles zusammen. Ich versuche aber, nicht zu weit nach vorne zu blicken. Aber kurzfristig hoffe ich, in eines dieser Autos zu kommen, vielleicht innerhalb der nächsten 12 Monate."
Sorgen macht sich Scott Dixon um die Politik in der Formel 1, die nach seiner Meinung nach dazu führt, dass man gute Kontakte benötigt, um in die Königsklasse des Motorsports zu kommen. Des Weiteren benötigt man seiner Einschätzung nach Talent, ansonsten würde es nicht einmal zu Gesprächen kommen. Und bei einem Top-Team könne man sich sowieso nicht mit einem dicken Scheckbuch qualifizieren.

