powered by Motorsport.com
  • 23.10.2001 14:03

  • von Fabian Hust

Fans huldigen Leistungen von Juan-Pablo Montoya

Die Leser der Fachzeitschrift 'F1 Racing' haben Juan-Pablo Montoya gleich in zwei Kategorien zum Mann des Jahres gekürt

(Motorsport-Total.com) - Juan-Pablo Montoya hat in dieser Saison mit seinen respektlosen Überholmanövern und seinen starken Rennen besonders in der zweiten Saisonhälfte den Respekt der Fans geerntet. Die Leser der Fachzeitschrift 'F1 Racing' wählten den Kolumbianer zur "Persönlichkeit des Jahres" und bescheinigten ihm des Weiteren das "Überholmanöver des Jahres" durchgeführt zu haben.

Titel-Bild zur News: Juan-Pablo Montoya

Montoya fuhr sich in seiner ersten Saison in die Herzen der Fans

Mit 57,77 Prozent aller Stimmen konnte sich der BMW-Williams-Pilot mit seinem Überholmanöver gegen Michael Schumacher in Brasilien deutlich gegen die Konkurrenz durchsetzen. Auf dem zweiten Platz folgte Rubens Barrichellos Manöver gegen David Coulthard in Hockenheim mit 24,54 Prozent. Rang drei mit 9,56 Prozent belegte Mika Häkkinen mit dem Vorbeiziehen an Michael Schumacher in Silverstone.

Noch deutlicher endete die Wahl zur "Persönlichkeit des Jahres", wo der Formel-1-Neuling mit 50,15 Prozent kräftig abräumte. Auf Platz zwei kam Jaguar-Pilot Eddie Irvine (19,91 Prozent), Jaguar-Teamchef Niki Lauda belegte mit 10,88 Prozent Platz 3 vor Formel-1-Zappano Bernie Ecclestone (10,67 Prozent) und Eddie Jordan (8,39 Prozent).

Juan-Pablo Montoya zeigte sich auf der Homepage des BMW-Williams-Teams positiv überrascht: "Das ist großartig! Ich war wirklich überrascht und zufrieden zu hören, dass ich diesen Preis gewonnen habe. Das zeigt, dass es dort draußen eine großartige Unterstützung für mich gibt und das weiß ich sehr zu schätzen. Ich möchte allen Leuten 'Dankeschön' sagen, die für mich gestimmt haben."

An der Wahl nahmen insgesamt rund 21.600 Leser teil. Das Magazin, das in 91 Ländern in 15 verschiedenen Sprachen zu kaufen ist, wird es ab dem 9. November 2001 in der Dezember-Ausgabe mit der kompletten Auswertung der Umfrage zu kaufen geben.