• 23.10.2001 14:33

  • von Fabian Hust

Fukuda: Formel 1 oder McDonald's

Ein japanischer Nachwuchspilot ist fest entschlossen, wie Takuma Sato den Sprung in die Formel 1 zu schaffen

(Motorsport-Total.com) - Nachdem Takuma Sato nach tollen Testvorstellungen bei Jordan und später bei BAR auf sich aufmerksam machen konnte und obendrein in der britischen Formel-3-Meisterschaft alles gewann, was es zu gewinnen gibt, hat der Japaner einen Vertrag von Eddie Jordan erhalten. Das gleiche Ziel verfolgt nun Ryo Fukuda, der ebenfalls in die Formel 1 einsteigen möchte.

Titel-Bild zur News: Takuma Sato und sein Teamchef Eddie Jordan

Takuma Sato hat den Sprung in die Formel 1 bereits geschafft

Der heute 21-Jährige fuhr vier Jahre lang Kart, bevor er als 16-Jähriger nach Frankreich kam, und sich dort erfolgreich nach vorne arbeitete, obwohl er französischen der Sprache nicht mächtig war und fuhr in diesem Jahr den Französischen Formel-3-Titel mit sieben Siegen in elf Rennen ein.

Manager Thierry Tavidian bestätigte in einem Interview mit 'F1Live', dass man Verhandlungen mit Formel-1-Teams führe. Man verhandele mit mehreren Teams, darunter auch BAR, wo Takuma Sato Testfahrer war, um einen Vertrag als Testfahrer oder gar als Ersatzfahrer auszuhandeln, um so viele Testkilometer wie möglich fahren zu können. Statt der Formel 3000 will Tavidian seinen Schützling in der kommenden Saison lieber in der Formel Nissan unterbringen.

Für die Zukunft rechnet sich der Manager gute Chancen aus, in die Formel 1 zu kommen: "Ich denke, dass mehrere japanische Fahrer in die Formel 1 kommen können, aus verschiedenen Gründen. Erstens haben wir mehr als einen japanischen Motorhersteller in der Formel 1. Außerdem denke ich nicht, dass es viele Talente dort draußen gibt. Takuma und Ryo sind bei weitem die Besten."

Fukuda selbst macht nur zu deutlich, mit welchem Ehrgeiz er das Ziel, in die Königsklasse des Motorsports zu kommen, verfolgt: "Ich bin nur an der Formel 1 interessiert. Entweder es klappt, oder ihr werdet mich am Tresen bei McDonald's wieder finden!"