Caterham-Tester Frijns: "Ich werde es in die Formel 1 schaffen"

Caterham-Ersatzmann Robin Frijns lässt sich von den vergangenen Rückschlägen nicht unterkriegen und wäre laut eigenen Angaben beinahe Einsatzfahrer geworden

(Motorsport-Total.com) - Robin Frijns gilt als talentierter Mann, doch seine Versuche, dies auch in der Formel 1 zu zeigen, sind bislang gescheitert. Der Niederländer fungierte im Vorjahr bei Sauber als Testpilot, verließ aber das Team, als die Schweizer bekanntgaben, den Russen Sergej Sirotkin auf ein Renn-Cockpit in der Formel 1 vorbereiten zu wollen.

Titel-Bild zur News: Robin Frijns

Ersatzpilot Robin Frijns kam in Jerez bereits erstmals zum Einsatz Zoom

Auch im Poker um die Renn-Cockpits scheiterte der Renault-World-Series-Meister des Jahres 2012, woraufhin er beim Hinterbänkler-Team Caterham neben den Einsatzfahrern Kamui Kobayashi und Marcus Ericsson als Ersatzpilot andockte. Laut eigenen Angaben befand sich der 22-Jährige, der keinen großen Geldkoffer mit sich herum trägt, aber durchaus im Rennen um einen der zwei Caterham-Sitze.

"Natürlich war es eines unserer Ziele für dieses Jahr, einen Rennsitz zu bekommen", sagt der Mann aus Maastricht, der in Jerez den neuen Caterham ausprobieren durfte, gegenüber 'GPUpdate.com'. "Wir waren sehr nahe dran. Wir hatten darüber mit Caterham ein langes Gespräch, aber ihre Antwort lautete, dass sie mich zuerst als Ersatzfahrer ausprobieren wollen."

Trotz der großen Hindernisse, die Frijns überwinden muss, gibt er seinen Traum nicht auf. "Ich habe nur ein Ziel, und ich möchte dieses Ziel erreichen", spielt er auf sein Formel-1-Debüt an. "Ich werde alles dafür tun. Ob dieses oder nächstes Jahr: Ich werde es schaffen."