Caterham: Frijns beim Jerez-Test im Einsatz

Caterham-Ersatzfahrer Robin Frijns hinterlässt von Beginn an Eindruck in Leafield und wird am dritten Testtag in Jerez sein Debüt im neuen CT04 geben

(Motorsport-Total.com) - Als das Caterham-Team am Dienstag dieser Woche Kamui Kobayashi und Marcus Ericsson als Stammfahrer für die neue Formel-1-Saison präsentierte, wurde Robin Frijns als neuer Ersatzfahrer vorgestellt. Dabei standen die Chancen des Niederländers auf ein Stammcockpit offenbar gar nicht schlecht, wie Teambesitzer Tony Fernandes offenbart.

Titel-Bild zur News: Tony Fernandes, Robin Frijns, Marcus Ericsson, Kamui Kobayashi

Robin Frijns (2. von links) ist in diesem Jahr Ersatzfahrer bei Caterham Zoom

"Robin ist der aufregendste junge Fahrer. Wir glauben, dass er eine große Zukunft vor sich hat und hoffen auf eine lange Zusammenarbeit mit ihm. Es wurde in Betracht gezogen, ihn direkt reinzusetzen, aber wir haben uns für die konservative Variante entschieden", wird Fernandes mit Blick auf das zweite Stammcockpit neben Nummer-eins-Fahrer Kobayashi von 'Autosport' zitiert.

"Wir dachten, es wäre besser, etwas vorsichtig an die Sache heranzugehen, um ihm so Zeit zu geben, sich an die Formel 1 und all die anderen Veränderungen zu gewöhnen", erklärt der Caterham-Teamgründer, der das Amt des Teamchefs inzwischen an Cyril Abiteboul abgetreten hat.

Frijns holte in der Saison 2012 den Titel in der Formel Renault 3.5 und war im vergangenen Jahr Ersatzfahrer bei Sauber. An einem Grand-Prix-Wochenende kam der Niederländer aber nicht zum Einsatz. Die praktischen Formel-1-Erfahrungen Frijns' beschränken sich auf den Young-Driver-Test in Abu Dhabi 2012, wo er sowohl für Sauber als auch für Red Bull ins Lenkrad griff.


Fotos: Das Caterham-Aufgebot für 2014


Bei Caterham hat der Niederländer im Simulator offenbar derart überzeugt, dass man ihn schon in der ersten Testwoche (28. bis 31. Januar in Jerez de la Frontera) zum Einsatz kommen lässt. Nach der Präsentation des Caterham CT04 am Dienstagvormittag wird Ericsson den Testbetrieb bis einschließlich Mittwoch eröffnen. Am Donnerstag soll Frijns sein Caterham-Debüt geben, bevor am Freitag Kobayashi das Auto übernimmt.