powered by Motorsport.com

Alterspräsident Kobayashi: "Mein Eindruck vom Team ist gut"

Kamui Kobayashi ist mit seinen 27 Jahren der Senior unter den Caterham-Fahrern: Trotz der Unerfahrenheit glaubt er an das Potenzial des Teams

(Motorsport-Total.com) - Trotz seiner noch jungen Formel-1-Karriere ist Kamui Kobayashi die Rolle des Teamleaders schon gewohnt. Bei Sauber hatte er damals zwei Jahre Rookie Sergio Perez an seiner Seite, und auch bei Caterham setzt man mit Marcus Ericsson wieder einen blutjungen Fahrer in das zweite Cockpit. Testpilot Robin Frijns verfügt ebenfalls über keine wirkliche Formel-1-Erfahrung. Doch das stört den Japaner nicht - im Gegenteil.

Titel-Bild zur News: Kamui Kobayashi, Marcus Ericsson, Robin Frijns

Auf Kamui Kobayashi wird in diesem Jahr bei Caterham der Fokus liegen Zoom

"Ich finde es gut, dass das Team zwei junge Fahrer hat", sagt der Rückkehrer gegenüber 'GPUpdate.net'. "Ich bin sehr glücklich, mit ihnen zu arbeiten und ich bin ja an so eine Situation gewöhnt", nimmt er Bezug zu seiner Sauber-Zeit. Richtig viel gearbeitet hat er mit seinen neuen Kollegen noch nicht, doch bislang kam Caterham auch noch kaum zum Testen. 76 Runden bedeuteten in Jerez Rang sieben unter den Kilometerfressern - allein 54 waren es für Kobayashi.

Trotz der Probleme mit Renault ist der Japaner bislang überzeugt, dass er den richtigen Schritt zurück in die Formel 1 gegangen ist: "Mein Eindruck vom Team ist sehr gut", nickt er, weiß aber auch: "Vor ihnen liegt viel Arbeit, wenn sie erfolgreich sein wollen, aber ich kann wirklich spüren, dass dieses Team einen guten Job abliefern möchte." Vor allem das vergangene Jahr lief für Caterham enttäuschend: Hinter Marussia belegte man nur den elften und letzten Rang.

"Da muss etwas getan werden", kündigt Kobayashi an. "Aber das Team hat viel Potenzial, und ich werde hart arbeiten um ihnen zu helfen. Ich bin bereit dafür." Der 27-Jährige glaubt, dass es in diesem Jahr eine Überraschung geben wird. "Jedes Team hat in diesem Jahr eine Chance auf Erfolg", sagt er. Und warum soll Caterham nicht eines dieser Teams sein? "Hoffentlich können wir das Auto vor Melbourne konkurrenzfähig machen."