Caterham: Pics Entwicklung beginnt zu stagnieren

Die Fahrerfrage bei Caterham bleibt weiterhin unbeantwortet, Charles Pic hat sein Stammcockpit aber trotz Renault nicht sicher in der Tasche

(Motorsport-Total.com) - Charles Pic lieferte 2012 an der Seite von Timo Glock bei Marussia eine echte Talentprobe ab und schaffte nicht zuletzt deswegen den Sprung zu Caterham. Ob und wie seine Formel-1-Karriere weitergehen wird, steht aber noch nicht fest. Denn trotz seiner Verbindung zu Motorenhersteller Renault muss er sich laut Aussage von Teamchef Cyril Abiteboul über Leistung für eine Vertragsverlängerung qualifizieren.

Titel-Bild zur News: Charles Pic

Noch steht nicht fest, ob und wie Charles Pics Formel-1-Karriere weitergeht Zoom

Und das ist ihm in den vergangenen Wochen weniger gut gelungen als am Saisonbeginn: "Er verdient eine weitere Chance, für Caterham zu fahren. Wir sind von ihm nicht enttäuscht", stellt Abiteboul im Interview mit 'Motorsport-Total.com' klar. "Wir müssen aber den Rest der Saison abwarten, damit wir den Ausgang kennen. Charles hat im Vorjahr richtige Fortschritte gemacht, und ich denke, man kann sagen, dass er diese Saison nicht im gleichen Tempo Fortschritte gemacht hat wie mit Marussia."

Das gilt insbesondere für die einzig seriöse Referenz, den Vergleich mit Teamkollege Giedo van der Garde. Zwar steht es im Qualifying-Stallduell immer noch 9:5 für den Franzosen, aber der Niederländer war in den letzten sechs Qualifyings dreimal der schnellere Caterham-Pilot. Dafür, dass er vor der Saison als klassischer Paydriver abgestempelt wurde, ist er zuletzt erstaunlich nahe an das hoch gehandelte Talent Pic herangekommen.

"Vielleicht müssen auch wir teilweise dafür die Verantwortung übernehmen, denn die Fortschritte eines Fahrers lassen sich immer auf eine Mischung aus der eigenen Weiterentwicklung und ihrer Eingliederung ins Team und die Entwicklung des Autos zurückführen", räumt Abiteboul ein. "Das letztjährige Marussia-Auto wurde besser weiterentwickelt als unser Auto in diesem Jahr, denn sie lagen zu Saisonbeginn 2012 weit zurück."

Dass Pic für 2014 alleine schon wegen Renault fix gesetzt ist, dementiert der Caterham-Teamchef: "Renault unterstützt Fahrer wegen ihres Talents. Renault würde ihn aus strategischer Sicht nicht unterstützen, nur damit ein Franzose ein Auto mit Renault-Motor fährt", sagt er und erklärt, dass rein strategisch gesehen ein chinesischer Fahrer sogar wesentlich klüger wäre. Aber: "Charles ist ein Pilot, der es verdient, von Renault unterstützt zu werden."

Auch die Zukunft von van der Garde ist noch keineswegs in Stein gemeißelt, und der ehemalige Grand-Prix-Sieger Heikki Kovalainen, der gelegentlich freitags trainieren darf, macht sich Hoffnungen auf ein Comeback. Zurecht? "Da er ja bei uns ist, bedeutet das, dass er ein Kandidat ist", nickt Abiteboul. "Er ist nicht der Nummer-eins-Kandidat, aber er ist ein Kandidat - genau wie unsere zwei Fahrer, wenn sie gute Arbeit leisten."