• 26.09.2013 16:32

  • von Stefan Ziegler

Caterham: Fernandes überlässt Fahrerfrage dem Team

Giedo van der Garde, Charles Pic oder Heikki Kovalainen? Caterham-Teameigner Tony Fernandes will das Team über die Fahrerfrage entscheiden lassen

(Motorsport-Total.com) - Mit Vollgas in den Formel-1-Herbst: Parallel zum Endspurt in den Gesamtwertungen nehmen auch die Verhandlungen für die neue Saison mehr und mehr an Fahrt auf. Auch bei Caterham ist 2014 schon ein großes Thema, zumal der Rennstall von Teameigner Tony Fernandes derzeit drei potenzielle Kandidaten für zwei Stammcockpits hat. Denn auch Heikki Kovalainen darf sich Hoffnungen machen.

Titel-Bild zur News: Tony Fernandes

Hält sich im Hintergrund: Tony Fernandes will nicht über die Fahrer entscheiden Zoom

Vielleicht bleibt es aber auch beim Fahrerduo um Giedo van der Garde und Charles Pic - Fernandes selbst will es einfach auf sich zukommen lassen und sich als Eigner nicht in diese Angelegenheit einmischen, wie er bei 'Autosport' erklärt. "Ich werde die Entscheidung dem Team überlassen. Letztendlich müssen sie die Wahl treffen", meint der aus Malaysia stammende Geschäftsmann.

Er rechne jedoch nicht mit einer baldigen Bekanntgabe. Fernandes: "Es wäre blödsinnig, schon jetzt zu entscheiden. Zwischen dem Hier und Jetzt und dem Ende der Saison kann schließlich noch einiges passieren. Schauen wir also einmal, welches Szenario sich uns dann bietet." Seine aktuellen Piloten van der Garde und Pic hätten zudem in den vergangenen Rennen einige Pluspunkte gesammelt.

"Sie geben sich wirklich alle Mühe", sagt Teameigner Fernandes und spricht dem aktuellen Caterham-Duo ein Lob aus: "Charles und Giedo gehen positiv gestimmt an ihre Aufgaben heran. Sie machen nicht blöd rum und maulen auch nicht, dass sie ein schnelleres Auto brauchen. Ich habe nämlich schon viele erfahrene Piloten erlebt, die den Fehler im Fahrzeug suchen, wenn es mal nicht gut läuft."