• 22.09.2013 15:07

  • von Dominik Sharaf

Caterham & Kovalainen: Belohnung für Canossa-Gang?

Teamboss Tony Fernandes stellt seiner Aushilfskraft ein Stammcockpit für 2014 in Aussicht, nachdem sich das Team mittels Paydrivern gesund gespart hat

(Motorsport-Total.com) - Nach seinem finanzbedingten Aus als Einsatzfahrer bei Caterham musste Heikki Kovalainen eine Demütigung ertragen, wie er sie wohl seinem schlimmsten Feind nicht wünschen würde: Weil der Finne keine Sponsorenmillionen mitbringen will und kann, war er erst ganz raus in Leafield, stand eine Weile ohne motorsportliches Engagement da und muss mittlerweile den Freitagstester für die Paydriver Charles Pic und Giedo van der Garde spielen. Doch es gibt für Kovalainen Licht am Ende des Tunnels.

Titel-Bild zur News: Heikki Kovalainen

Kovalainen musst eine Erniedrigung hinnehmen, um wieder im Gespräch zu sein Zoom

Im Gespräch mit 'Turun Sarumat' legt Tony Fernandes nahe, dass der 31-Jährige für seine Rolle als Lückenbüßer schon in der kommenden Saison belohnt wird und wieder Rennen bestreiten darf. "Eine große Chance", meint der Caterham-Boss angesprochen auf die Wahrscheinlichkeit eines Comebacks des früheren Grand-Prix-Siegers bei den Dunkelgrünen. Der Malaysier bleibt aber unverbindlich: "Ich will nicht mehr sagen, als dass Heikki bei uns bleibt. Er ist ein wichtiger Teil dieser Familie."

Eine Rückkehr möglich macht offenbar die Tatsache, dass Caterham die Mitgift von Pic und van der Garde auf die hohe Kante gelegt hat. Während der Franzose Renault-Gelder anschleppt, gibt es aus den Niederlanden Überweisungen des Modelabels McGregor und eines äußerst großzügigen Schwiegervaters. "Wir versuchen, für 2014 zu sparen", erklärt Fernandes mit Blick auf die große Regelnovelle und bedauert: "So sind aktuell die Spielregeln der Formel 1. Das Budget spielt eine große Rolle bei Entscheidungen, die zu treffen sind."