Caterham: Kovalainen wohl gesetzt, Trulli fraglich

Heikki Kovalainen ist aktiv in die Entwicklung des neuen Boliden im Team von Tony Fernandes eingebunden - Jarno Trulli vor der Ablösung?

(Motorsport-Total.com) - Im Lotus-Team von Tony Fernandes, das ab der kommenden Saison unter dem Namen Caterham an den Start gehen wird, ist die Fahrerfrage nach wie vor offen. Bis dato wurden weder Heikki Kovalainen noch Jarno Trulli offiziell vom Team bestätigt. Zumindest der Finne scheint sein Cockpit trotz Gerüchten über einen möglichen Wechsel zu Lotus (dem bisherigen Renault-Team) sicher zu haben.

Titel-Bild zur News: Jarno Trulli, Heikki Kovalainen

Kovalainen/Trulli: Ein drittes Jahr als Teamkollegen ist unwahrscheinlich

"Ich bin bestrebt, die bestmöglichen Bedingungen zu schaffen, um das bestmögliche Ergebnis herausholen zu können", wird Kovalainen vom niederländischen Magazin 'Formule 1' mit Blick auf seine Perspektive in Hingham zitiert. Als der Finne vor Beginn der Saison 2010 zum Team stieß, unterzeichnete er einen Dreijahresvertrag, den er aller Voraussicht nach erfüllen wird.

"Ich bin in die Entwicklung des nächstjährigen Fahrzeugs stark eingebunden", verrät Kovalainen und fügt hinzu: "Das Team weiß, welche Art Auto ich 2012 brauche. Gemeinsam versuchen wir, genau das auf die Beine zu stellen."

Unterdessen sieht es um die Zukunft von Kovalainens bisherigem Teamkollegen Trulli düster aus. Wenngleich der Italiener noch im Spätsommer davon ausging, auch in der kommenden Saison für Fernandes als Fahrer tätig zu sein (ein Vertrag für 2012 liegt vor), so haben sich die Dinge seither nicht zum Positiven entwickelt, im Gegenteil. Kovalainen jedenfalls kommentiert die Frage nach dem Beitrag Trullis zum neuen Boliden nur mit: "Ich weiß es nicht, wir haben nie darüber gesprochen."

Es ist nicht auszuschließen, dass der Grand Prix von Brasilien nicht nur der 252. Grand-Prix-Start, sondern auch der letzte in Trullis langer Formel-1-Karriere war. Für den Fall eines Abschieds aus Hingham sieht es bezüglich Alternativen im Starterfeld nicht gerade rosig aus...