powered by Motorsport.com

Kovalainen denkt (noch) nicht an Teamwechsel

Heikki Kovalainen fühlt sich im Team von Tony Fernandes wohl und will 2012 die Früchte der Aufbauarbeit ernten - Teamwechsel vorerst kein Thema

(Motorsport-Total.com) - Heikki Kovalainen wartet seit seinem Abschied von McLaren zum Ende der Saison 2009 auf weitere WM-Punkte am Steuer eines Formel-1-Boliden. Nach einem zähen Aufbaujahr 2010 im Lotus-Team von Tony Fernandes hielt der Finne seinem Boss im vergangenen Winter die Treue und verlängerte für zwei weitere Jahre.

Titel-Bild zur News: Heikki Kovalainen

Kovalainen würde nur einen Wechsel in ein Topteam in Betracht ziehen

An diesem Plan will Kovalainen auch im Vorfeld der Saison 2012, in der das Team unter dem Namen Caterham firmieren wird, festhalten. "Ich muss Tony gegenüber einfach fair sein. Ich habe mich im vergangenen Jahr für zwei weitere Jahre in diesem Team entschieden, da mir klar war, dass ein Jahr nicht ausreichen würde", so der Finne gegenüber 'Autosport'.

"Es müsste schon ein erstklassiges Cockpit sein, bevor ich das Gespräch mit Tony suchen würde", sagt Kovalainen, der von einem Wechsel zu Renault beziehungsweise Lotus, wo er als Teamkollege seines am Dienstag verpflichteten Landsmanns Kimi Räikkönen auftreten könnte, derzeit nichts wissen will.

¿pbvin|512|4282||0|1pb¿"Ich hatte bis dato mit niemandem Kontakt", nimmt der 30-Jährige Gerüchten über einen Teamwechsel den Wind aus den Segeln und fügt an: "Es müssten schon ernsthafte Kontakte sein, aber wer weiß, was in einem Jahr passiert."

Bei Caterham möchte der ehemalige Renault- und McLaren-Pilot im kommenden Jahr die Früchte der zweijährigen Aufbauarbeit ernten. An der Seite von Lewis Hamilton mangelte es ihm im Jahr 2009 an Selbstsicherheit, wie Kovalainen heute offen gesteht. "Ich hatte kein Vertrauen und hatte das Gefühl, dass ich von vorn beginnen müsste", begründet er seinen Wechsel ins damalige Newcomer-Team Lotus. "Inzwischen hat sich vieles zum Positiven gewendet."

Im Zuge seines Neuanfangs nach zwei überwiegend harzigen Jahren bei McLaren - speziell die Saison 2009 war für Kovalainen mit lediglich 22 WM-Punkten alles andere als von Erfolg gekrönt - sieht sich der Finne nun auf dem richtigen Weg: "Ich habe einige meiner Konzepte überdacht. Inzwischen fühle ich mich im Fahrerlager deutlich wohler und die Performance stimmt auch. Ich bin froh, dass ich die Dinge zum Positiven wenden konnte."

Mit der Entwicklung bei seinem aktuellen Arbeitgeber ist Kovalainen durchaus zufrieden. "Es läuft genau so, wie es Tony vor ein paar Jahren prophezeit hat", sagt er und erinnert sich daran, dass er bei seinem ersten Treffen mit Technikchef Mike Gascoyne "nicht viel mehr als eine leere Fabrik" vorfand. "Das Konzept war jedoch sehr vielversprechend und daran haben wir gut festhalten können", urteilt der Finne nach zwei Jahren.

Für seine dritte Saison im Team von Fernandes plant Kovalainen nun den nächsten Schritt. "Ich fühle mich für jede Art Herausforderung bereit, muss ich mich aber weiterhin verbessern. Ich fühle mich in diesem Team, in dem jeder mit voller Motivation an die Arbeit geht, sehr wohl und freue mich auf die Zukunft", so der 30-Jährige abschließend.