• 02.09.2013 17:16

Calado wird dritter Fahrer bei Force India

James Calado, eines der größten Nachwuchstalente im Formelsport, wird ab sofort dritter Fahrer bei Force India und kommt bereits in Monza erstmals zum Einsatz

(Motorsport-Total.com) - Force India hat ab sofort wieder einen offiziellen dritten Fahrer: James Calado, schon beim Young-Driver-Test in Silverstone für das Team im Einsatz, erhält ab sofort die Chance, sich für höhere Aufgaben in der Formel 1 zu beweisen.

Titel-Bild zur News: James Calado

James Calado macht sich Hoffnungen, bald Formel-1-Rennfahrer zu werden Zoom

"Ich freue mich, bekannt geben zu dürfen, dass wir James als unseren dritten Fahrer unter Vertrag genommen haben", erklärt Teamchef Vijay Mallya. "Wir haben beim Silverstone-Test mit ihm gearbeitet und er hat mit seinem Speed und seiner Konstanz alle beeindruckt. Wir haben schon immer versucht, junge Fahrer zu unterstützen, und dies ist eine tolle Gelegenheit für James, im Rahmen von Formel-1-Rennwochenenden wertvolle Erfahrung zu sammeln."

Denn Calado wird nicht nur im Simulator sitzen, sondern darf auch auf der Strecke ran - schon am kommenden Freitag in Monza: "James wird am ersten Freien Training teilnehmen", bestätigt Mallya. "Er wird auch bei einigen anderen Rennen das erste Training bestreiten." Davon erhofft sich auch das Team Input: "Es ist immer nützlich, das Feedback eines weiteren Fahrers zu erhalten, und es hilft uns natürlich dabei, James besser einschätzen zu können."

Vielleicht auch im Hinblick auf ein Stammcockpit 2014? Tatsache ist, dass die Stimmung zwischen dem Team und Paul di Resta schon einmal besser war, und auch Adrian Sutil könnte durchaus woanders unterkommen. Calado wiederum bringt offenbar gutes Geld mit, das Force India gut gebrauchen könnte. Außerdem gehört er als Gesamtfünfter der GP2 zu jenen Kandidaten, die auch rein sportlich an die Tür der Formel 1 klopfen.

Der Brite ist 24 Jahre alt und bestreitet 2013 seine zweite volle GP2-Saison. Bereits 2012 war er Gesamtfünfter in der Meisterschaft geworden. Erstmals in Erscheinung getreten war er 2008 als Sieger der Formel-Renault-Winterserien in Großbritannien und Portugal. 2010 wurde er dann Vizemeister in der Britischen Formel 3 und 2011 GP2-Vizechampion. Im Kart hat Calado früher sogar die Red-Bull-Junioren Alguersuarii, Buemi und Vergne geschlagen.