• 01.02.2012 15:26

Button/Hamilton: Neuer "Chrompfeil" für die Jagd auf Vettel

McLaren hat als erstes Topteam sein 2012er-Auto vorgestellt und möchte damit Weltmeister Sebastian Vettel und Red Bull das Leben schwer machen

(Motorsport-Total.com/SID) - Mit McLaren auf der Pole-Position, bei Kumpel Adrian Sutil unten durch: Bevor Lewis Hamilton zusammen mit Vize-Weltmeister Jenson Button seinen neuen "Chrompfeil" für die Formel-1-Saison 2012 enthüllte, hatte ihm Sutil die Freundschaft gekündigt: "Lewis ist ein Feigling, ich will mit so jemandem nicht befreundet sein. Er ist für mich kein Mann", sagte Sutil der 'Bild'-Zeitung nach seiner Verurteilung zu 18 Monaten auf Bewährung.

Titel-Bild zur News: Jenson Button, Lewis Hamilton und der McLaren-Mercedes MP4-27

Jenson Button und Lewis Hamilton enthüllten den neuen MP4-27

Bei dem Prozess gegen Sutil in München hatte Hamilton nicht persönlich als Zeuge ausgesagt, sondern nur schriftlich mitgeteilt, dass er nichts gesehen habe. Dabei hatte er an jenem Abend im April 2011 gemeinsam mit Sutil in der besagten Disco in Schanghai seinen Sieg beim China-Grand-Prix gefeiert.

Anspielungen auf Massa und Schumacher

Als McLaren am Mittwoch in seinem Hauptquartier in Woking vor den Toren von London als erstes der Topteams den neuen MP4-27 präsentierte und die Jagd auf Weltmeister Sebastian Vettel eröffnete, gab sich Hamilton ganz entspannt und war zu Scherzen aufgelegt: "Felipe wird sehr froh sein", meinte Hamilton mit einer Anspielung auf seine zahlreichen Kollisionen mit Ferrari-Pilot Felipe Massa in der vorigen Saison über die neue Fahrzeugnase seines Boliden, die den Fahrern eine bessere Sicht auf den Frontflügel ermöglicht.

Auch der Rekord-Weltmeister bekam von Hamilton einen kleinen Seitenhieb. Auf die Frage, ob die künftig präziseren Überholregeln mit nur noch einem Spurwechsel für die McLaren-Piloten ein Problem sein könnten, meinte er: "Für uns nicht, vielleicht für Michael Schumacher."

Lieblingsgegner der McLaren-Piloten auf der Strecke soll aber Vettel werden: "Wir haben nur ein Ziel", beteuert Button, der wie Hamilton den Red-Bull-Piloten nach zwei Jahren an der Spitze der Königsklasse vom Thron stoßen will. Bescheidenheit kennt auch Teamchef Martin Whitmarsh nicht: "Es ist keine Überraschung, dass wir beide WM-Titel gewinnen wollen. Das ist in jedem Jahr unser Ziel. Wir mögen es nicht, zu verlieren. Nach zwei Jahren auf Platz zwei sind wir schon ein bisschen frustriert."

Gemeinsam zogen die beiden Ex-Champions Button (2009) und Hamilton (2008) in Woking um 11:02 Uhr Ortszeit (12:02 Uhr MEZ) ein weißes Tuch von ihrem neuen Dienstwagen und gerieten gleich ins Schwärmen: "Das Auto sieht fantastisch aus, das vielleicht raffinierteste Auto seit langem", meinte Hamilton.


Fotos: Präsentation des McLaren-Mercedes MP4-27


"Es ist ein sehr schönes Auto. Mal schauen, wie es sich auf der Strecke anfühlt", meinte Button. Die ersten Testfahrten beginnen am 7. Februar in Jerez de la Frontera. Vorher wird der Brite Oliver Turvey, neben Mercedes-DTM-Pilot Gary Paffett zweiter McLaren-Testfahrer, beim Rollout im Rahmen eines Aerodynamik-Tests die ersten Meter mit dem neuen Auto fahren.

Erstes Kräftemessen am 7. Februar

In Jerez wird es das erste Aufeinandertreffen mit der Konkurrenz geben. Red Bull zeigt am kommenden Montag (6. Februar) erste Bilder vom RB8, der tags darauf in Südspanien mit Vettels Teamkollegen Mark Webber am Steuer die ersten Runden drehen wird. Ferrari enthüllt die neue "rote Göttin" für Fernando Alonso und Massa schon am Freitag auf der Hausstrecke in Fiorano. Allein Nico Rosberg und Rekord-Weltmeister Schumacher müssen noch ein zwei Wochen länger auf ihren neuen Silberpfeil warten. Mercedes präsentiert das neue Auto erst zu Beginn des zweiten Tests am 21. Februar in Barcelona.

In Jerez könne man schon erste kleine Eindrücke von den künftigen Kräfteverhältnissen bekommen, meint Button: "Man bekommt ein gutes Gefühl beim ersten Test", sagt der Brite. "Auch wenn ich im letzten Jahr nach dem ersten Test nicht gedacht hätte, dass wir Rennen gewinnen würden."

Insgesamt wurden es dann aber doch jeweils drei Siege für Button und Hamilton, weil McLaren sich immens steigerte. "Wir sind in der Weiterentwicklung das stärkste Team", findet Hamilton, der jetzt darauf hofft, zu Saisonbeginn näher an Vettels Red-Bull-Team zu sein. Die "Bullen" sind für Button allerdings schon wieder Favorit. "Sie werden wieder stark sein, schließlich haben sie in den letzten beiden Jahren die WM gewonnen. Wir konzentrieren uns auf das, was wir tun müssen", glaubt er.

Lewis Hamilton, Jenson Button und der McLaren-Mercedes MP4-27

Gut gelaunt: Diese beiden Herren wollen Sebastian Vettel herausfordern Zoom

Button und Hamilton sind zwei von insgesamt sechs Weltmeistern, die 2012 in der Königsklasse antreten. Neben ihnen und Vettel sind das noch Schumacher (Mercedes) und die beiden früheren McLaren-Piloten Fernando Alonso (Ferrari) und Rückkehrer Kimi Räikkönen (Lotus).