• 07.05.2008 15:53

  • von Roman Wittemeier

Button: Von Unterhosen und Käsesuppe

Honda-Pilot Jenson Button gewährt einen Einblick in sein Privatleben: "Das Wichtigste sind nette Leute in meinem Umfeld"

(Motorsport-Total.com) - Als Jenson Button im Jahr 2000 in die Formel 1 einstieg, war er für die Medien in seiner britischen Heimat das gefundene Fressen. Die Boulevardblätter auf der Insel hatten sich nach einem jungen Highspeed-Typen gesehnt, der leicht unangepasst die Königsklasse nicht nur mit einem Lächeln und markigen Sprüchen, sondern auch mit Leistung aufmischt. Die Voraussetzungen für den damals 20-Jährigen waren optimal, denn sofort beim Einstieg saß er bei Williams in einem konkurrenzfähigen Auto.

Titel-Bild zur News: jenson button

Bestreitet seine neunte Formel-1-Saison: Honda-Pilot Jenson Button

Damals schien es nur eine Frage der Zeit zu sein, bis der smarte Junge aus Somerset seinen ersten Rennsieg feiern würde, doch es dauerte bin zum August 2006, bis Button in Ungarn seinen ersten und bisher einzigen Grand-Prix-Sieg feiern durfte. Doch trotz vieler Tiefschläge dachte der Brite niemals ans Aufgeben. "Ich habe nie ernsthaft darüber nachgedacht, denn ich könnte niemals irgendwo einen Schreibtischjob machen", schrieb er auf seiner Homepage.#w1#

Formel-1-Star als Liebling der Medien

Button erledigt in der Formel 1 seinen Traumjob und sieht auch nur wenig echte Alternativen zur Arbeit im Renncockpit. "Es müsste schon etwas sein, was mit Fitness zu tun hat und gleichzeitig schnell ist. Irgendetwas mit Adrenalinschüben müsste es sein, also wahrscheinlich irgendeine andere Sportart." Für die britischen Medien war er auch abseits seiner Arbeit lange Zeit hoch interessant, denn während seiner Beziehung zur Sängerin und Schauspielerin Louise Griffiths galten die beiden als Traumpaar.

Die Beziehung zerbrach im Jahr 2005, weil die hübsche Verlobte angeblich nicht nur die Hochzeit, sondern auch gleich Familienzuwachs forderte. Zurzeit ist Button mit Florence Brudenell-Bruce liiert und lebt mit ihr gemeinsam in Monaco. Für Button ein wichtiger Teil zum glücklich sein: "Von netten Menschen umgeben zu sein, ist mir extrem wichtig. Dies bezüglich habe ich wirklich Glück. Über sich selbst lachen zu können ist aber mindestens genauso wichtig."

Jenson Button und Louise Griffiths

Bild aus dem Jahr 2005: Jenson Button mit seiner Ex-Verlobten Louise Griffiths Zoom

Das Leben des Formel-1-Piloten ist sonst oftmals von fremder Hilfe bestimmt. Mit dem Kochen ist es beispielsweise nicht zum Besten bestellt. "Wirklich nicht. Das Beste, was ich je gekocht habe, war Brokkoli und eine Käsesuppe. Ich weiß, dass das gut war, weil meine Mutter mir das gesagt hat. Obwohl ich nicht kochen kann, mag ich gerne essen. Am liebsten Fisch und Pasta und auch die japanische Küche steht bei mir hoch im Kurs."

Unterhose und Sonnebrille auf allen Wegen

Mögliche daraus resultierende überschüssige Pfunde werden schnell abtrainiert. Zwei Mal pro Tag stehen bei dem Briten Fitness-Einheiten an. "An einem normalen Tag mache ich eine Einheit im Bereich Ausdauer und eine Session mit Gewichten, also Krafttraining." Der 28-Jährige hat sich einen Teil des früher Popstar-Images erhalten können, auch wenn ein Großteil des Interesses von Lewis Hamilton abgegraben wurde.

Im MP3-Player laufen neben den 'Eagles' und den 'Pigeon Detectives' auch verschiedene Discoklassiker, im Kino und TV sollten es für Button am besten fein humorige und atmosphärische Filme von Quentin Tarantino am besten mit John Travolta in der Hauptrolle sein (Lieblingsfilm 'Pulp Fiction'), gelesen werden Krimis. Und noch zwei Dinge sind für den Honda-Piloten so wichtig, dass er niemals ohne sie aus dem Haus geht: "Eine Unterhose und meine Ray Bans", also die Sonnenbrille für den coolen Look und den glücklichen Sponsor.