• 01.02.2004 14:17

  • von Marco Helgert

Button visiert Podestplatz in Australien an

Jenson Button möchte in der diesjährigen Saison seinen ersten Podestplatz feiern können - am liebsten bereits in Melbourne

(Motorsport-Total.com) - 66 Mal trat Jenson Button zu einem Formel-1-Rennen an, doch ein Podestplatz sprang bisher nie dabei heraus. Fünf Mal schrammte er mit dem vierten Platz knapp am großen Erfolg vorbei, doch in diesem Jahr möchte der vor zwei Wochen 24 Jahre alt gewordene Engländer alle Kritiker Lügen strafen und erstmals unter die besten Drei fahren.

Titel-Bild zur News: Jenson Button

Jenson Button möchte in der Saison 2004 hoch hinaus

"Man braucht immer etwas Glück, wenn man den ersten Podestplatz erreichen möchte", erklärte Button im Rahmen der Präsentation des neuen BAR-Honda 006. "Wenn wir aber so weiterarbeiten wie bisher, dann könnten wir das auch im ersten Rennen schaffen. Das wäre fantastisch. Wenn es aber nicht passiert, dann haben wir noch eine lange Saison dafür Zeit."#w1#

Auch wenn das BAR-Team sich eine große Steigerung der Leistungsfähigkeit mit dem heute vorgestellten BAR-Honda 006 verspricht, so ist dennoch zu früh, um genaue Versprechungen zu machen. Auch Button hielt sich mit Aussagen zum neuen Auto zurück. Der Engländer durfte auf dem Circuit de Catalunya die ersten Demonstrationsrunden fahren.

"Ich bin mir bezüglich des neuen Autos noch nicht ganz sicher, weil ich nur ein paar wenige Runden gefahren bin", erklärte Button den versammelten Journalisten an der Strecke. "Aber es ist sehr stabil, und das ist das Wichtigste." Teamchef David Richards verteidigte derweil das Saisonziel 2004.

"Das Ziel für 2004 ist es, die drei Top-Teams wirklich herauszufordern und regelmäßig auf das Podest zu fahren", erklärte er. "Wir werden das nicht verschweigen: Das ist unser Ziel. Man kann es mit dem Bau eines Wohnblocks vergleichen. Das Fundament muss zuerst fertig sein. Das haben wir geschafft. Nun gilt es, in diesem Jahr an die Oberfläche zu kommen und unser wahres Potenzial zu zeigen."