• 01.02.2004 12:36

  • von Marcus Kollmann

Honda-Motor kompakt, leicht und leistungsfähig

Trotz der neuen Anforderungen an die Motoren ist es Honda gelungen in Kernbereichen Verbesserungen zu erzielen

(Motorsport-Total.com) - Durch die 2004 höheren Anforderungen an die Motoren, die nun ein gesamtes Rennwochenende halten müssen, wird die Wettbewerbsfähigkeit der Teams in diesem Jahr noch mehr von der Leistungsfähigkeit und Zuverlässigkeit der verwendeten Aggregate abhängig sein als dies bislang der Fall war.

Titel-Bild zur News: Der BAR Honda 006 aus der Heckansicht

Der Motor im Heck des BAR 006 ist in allen Bereichen besser als sein Vorgänger

Im Rahmen der Vorstellung des BAR 006 in Barcelona, erklärte Takeo Kiuchi, dass man bei Honda mit dem neuen RA004E-Motor bereits "sehr zufrieden" ist und die Herausforderung sich an das neue Motorenreglement anzupassen gemeistert hat.

"Wir konnten die Lebensdauer des Motors verlängern und ihn gleichzeitig kleiner und leichter machen. Auch besitzt er einen niedrigeren Schwerpunkt", sagte der Formel-1-Projektleiter von Honda R+D, dass in den wichtigsten Bereichen Verbesserungen erzielt werden konnten.#w1#

Auch was die reine Motorleistung angeht, sieht Kiuchi Honda auf dem richtigen Weg. "Im Hinblick auf die Leistung bin ich zuversichtlich, dass wir in Melbourne mehr Leistung haben werden als in Suzuka im vergangenen Jahr", kündigte der Japaner mehr PS für den Saisonbeginn 2004 an.

Ferner strich Kiuchi die intensivierte Zusammenarbeit zwischen British American Racing und Honda heraus, denn im Team aus Brackley arbeiten schließlich eine ganze Reihe an Honda-Mitarbeitern auch in anderen Abteilungen als nur im Motorenbereich. "Ich sehe auch mit Freude, dass sich die Arbeit unserer Fahrwerksingenieure positiv auf die Entwicklung des Wagens auswirkt und dass sie Geoffs Team gut unterstützen."

Folgen Sie uns!

F1-Tests: Zeiten, Termine, Statistiken

Exklusives Formel-1-Testcenter

Im F1-Testcenter finden Sie Zeiten, Termine und unzählige Statistiken zu den Testfahrten in der Formel 1!