• 01.02.2004 12:27

  • von Fabian Hust

Button: Wir können es mit den Top-Teams aufnehmen!

Jenson Button, Takuma Sato und Anthony Davidson sprechen euphorisch über ihr neues Arbeitsgefährt

(Motorsport-Total.com) - Jenson Button durfte in seiner ersten Formel-1-Saison im Jahr 2000 bereits für ein Top-Team (BMW-Williams) fahren. Seit letzer Saison sitzt der Brite nach einer Zwischenstation bei Benetton-Renault im BAR-Honda und geht es nach dem 24-Jährigen, dann ist nun die Zeit gekommen, wieder ganz vorne mitzumischen: "2004 scheint ein sehr aufregendes Jahr für uns zu werden. Die Vorsaison-Testfahrten sind sehr gut verlaufen, und der bisherige Höhepunkt war der neue Rundenrekord in Barcelona vor zwei Wochen. Wir haben nicht verschwiegen, dass wir mit einer geringen Treibstoffmenge gefahren sind, aber wir wollten wissen, wie leistungsfähig der Wagen in diesem Renntrimm sein würde. Wie Sie sich vorstellen können, waren wir mit dem Ergebnis sehr zufrieden!"

Titel-Bild zur News: Davidson, Button und Sato

Die drei Fahrer des BAR-Honda-Teams geben sich sehr zuversichtlich

Button will die Top-Teams angreifen

Button weiter: "Der Wagen ist ein großer Entwicklungsschritt, und ich bin sehr zuversichtlich, dass das Team seine Erwartungen für dieses Jahr nicht übertreibt, wenn wir sagen, dass wir gegen die drei Spitzenteams kämpfen werden. Ich glaube, dass Taku und ich sehr gut zusammenarbeiten werden, und hoffentlich werden wir uns über ähnliche Ergebnisse freuen können wie in Japan. Ich denke, dass wir in diesem Jahr definitiv Podiumsplätze erzielen können, und vielleicht kann ich sogar meinen ersten Sieg erringen."#w1#

Sato: "Haben allen Grund, zuversichtlich zu sein"

Nach seinem Ausflug im Jahr 2002 zum Jordan-Team war Takuma Sato vergangenes Jahr als Testfahrer zu BAR-Honda mit dem Versprechen zurückgekehrt, in diesem Jahr zum Stammfahrer aufzusteigen. Der 1 Meter 63 kleine Japaner löst damit Ex-Weltmeister Jacques Villeneuve ab: "Ich bin begeistert darüber, dass ich in dieser Saison für das BAR-Team fahren kann. Jenson und ich sind ein gutes Team, der Wagen sieht sehr gut aus, und ich denke, dass wir allen Grund haben, zuversichtlich zu sein."

Der 27-Jährige weiter: "In diesem Jahr werde ich zum zweiten Mal eine volle Formel-1-Rennsaison bestreiten, und ich bekomme die erste Möglichkeit, auf den wertvollen Lektionen aufbauen zu können, die ich 2002 gelernt habe. In meiner Position als BAR-Reservefahrer hatte ich im vergangenen Jahr die tolle Chance, mich auf diese Saison vorzubereiten. Deshalb bin ich zuversichtlich, dass ich eine große Rolle beim Erreichen der Ziele des Teams spielen kann."

Davidson spielt am Freitag Schlüsselrolle

Auch Anthony Davidson ist bei BAR-Honda befördert worden: "Ich freue mich sehr auf die kommende Saison, weil ich vom Testfahrer zum Reservefahrer des Teams aufsteigen werde. 2004 darf das Team beim Rreien Training am Freitagmorgen einen dritten Wagen einsetzen, und das bedeutet, dass ich am Rennwochenende eine Schlüsselrolle spielen werde. Jenson und Taku werden ihre Motoren am Freitag schonen, und deshalb wird es meine Aufgabe sein, ihnen bei Entscheidungen wie der richtigen Reifenwahl zur Seite zu stehen"

"Bei den regulären Testfahrten werde ich sehr eng mit den Rennfahrern bei der Reifen- und Fahrwerksentwicklung zusammenarbeiten", erklärt der junge Brite. "Für mich bedeutet die Chance, alle Strecken im Rennkalender kennen zu lernen, einen wichtigen Schritt in Richtung meines Ziels, einmal als Vollzeitfahrer hinter dem Lenkrad Platz nehmen zu können."