• 01.02.2004 12:04

  • von Marco Helgert

BAR-Honda stellte neuen Boliden vor

Der schnörkellose, neue BAR-Honda 006, der das Team zum Erfolg führen soll, wurde heute in Barcelona der Öffentlichkeit präsentiert

(Motorsport-Total.com) - Das BAR-Honda-Team möchte 2004 hoch hinaus. Der britische Rennstall konnte bereits im letzten Jahr einen klaren Aufwärtstrend verzeichnen und den fünften Platz in der Herstellerwertung belegen, ab dieser Saison möchte man nun die Früchte aus fünf harten Formel-1-Jahren ernten. Dabei sprach Teamchef David Richards vor einigen Tagen davon, dass 2004 der erste Sieg von BAR-Honda erreicht werden solle.

Titel-Bild zur News: BAR-Honda 006

Jenson Button und Takuma Sato wollen mit dem BAR-Honda 006 Erfolge feiern

Jenson Button soll als Speerspitze des Teams die Lorbeeren einfahren. "Dieses Jahr", so Richards, "wird er um seinen ersten Podiumsplatz und den ersten Sieg des Siegs kämpfen. Im Jahr darauf soll er die Weltmeisterschaft gewinnen." Das Ziel ist also gesetzt, jetzt gilt es, einen Weg zu finden.#w1#

Der heute in Barcelona vorgestellte BAR-Honda 006 soll helfen, dass Team näher an die Spitze der Formel 1 heranzubringen. Dabei setzte die Designabteilung rund um Geoffrey Willis nicht auf Außergewöhnliches. Der 006 ist eine klare Weiterentwicklung des 005 aus dem Vorjahr. Die Nase ist tiefer nach untern gezogen, das Heck hat eine ausgeprägtere Coca-Cola-Flaschen-Form und der Radstand ist im Vergleich zum 005 verkürzt wurden.

Die Seitenkästen des neuen Boliden wirken kleiner und ausgefeilter geformt, während die Lufthutze eine eher ungewöhnliche ovale Tropfenform aufweist. Der Frontflügel ist, im Gegensatz zu anderen bereits vorgestellten Boliden, eher einfach geformt. Eine einzige Welle direkt unter der Nase zeichnet ihn aus. Auch hier gilt, wie bei allen Teams, dass sich in den Testfahrten der kommenden Wochen durchaus noch Änderungen am Design ergeben können.

Weit vorangeschritten sind dagegen bereits die Arbeiten von Honda. Das BAR-Team konnte mit dem neuen Aggregat aus Japan, welches 2004 ein gesamtes Rennwochenende überstehen muss, bereits einige Simulationen mit 800 Kilometern Laufleistung absolvieren. Ein Achtungszeichen setzte auch Jenson Button, der im Interimsmodell 005B in Barcelona den derzeitigen Rundenrekord hält.