• 01.02.2004 13:20

  • von Marcus Kollmann

Willis: "Wir haben große Fortschritte gemacht"

Geoffrey Willis erklärt wie viel Arbeit im BAR Honda 006 steckt und weshalb er sich auf das Kräftemessen mit der Konkurrenz freut

(Motorsport-Total.com) - Mit einem neuen Rundenrekord auf dem Circuit de Catalunya, aufgestellt im Konzeptauto, ließen BAR-Honda und Jenson Button in der vorletzten Januar-Testwoche bereits die Konkurrenten aufhorchen. Nach Platz 5 in der Herstellerwertung im vergangenen Jahr, möchte man in dieser Saison endgültig den Durchbruch schaffen und nicht mehr länger als Mittelfeldteam gelten.

Titel-Bild zur News: Geoffrey Willis (Technischer Direktor)

Willis sieht im BAR 006 "einen weiteren großen Schritt vorwärts"

Gelingen soll dies durch den heute vorgestellten BAR Honda 006, der von Geoffrey Willis entwickelt wurde und für den Technischen Direktor "einen weiteren großen Schritt vorwärts" darstellt.

"Wir haben zehn Monate lang an dem Wagen gearbeitet, der einen weiteren Meilenstein in unserer langfristigen Strategie darstellt. Unser Hauptziel für 2003 bestand darin, eine technische Basis herzustellen, auf der wir aufbauen können. Und 2004 haben wir die Möglichkeit, unsere Leistungsfähigkeit unter Beweis zu stellen und neue Akzente zu setzen", ist Willis vom Potenzial "seines" Autos überzeugt.#w1#

Nicht nur aber die Erweiterung des Entwicklungsteams um zusätzliche Honda-Ingenieure hat sich als vorteilhaft herausgestellt, sondern auch der nach Saisonende 2003 vollzogene Wechsel des Reifenpartners lassen Willis von einer insgesamt besseren Ausgangssituation als im Vorjahr ausgehen. "Die Tests mit den Michelin-Reifen haben uns die Zuversicht gegeben, dass wir in diesem Winter große Fortschritte gemacht haben", erklärte der 44-Jährige.

Die Achillesferse von British American Racing lag in den letzten Jahren aber eindeutig im Bereich Zuverlässigkeit, die an vielen Rennwochenenden nicht den eigenen Ansprüchen entsprach. Während des Winters ist man diesem so wichtigen Bereich deshalb mit einem intensiven Testprogramm begegnet.

"Wenn das erste Rennen beginnt, haben wir fast drei Mal so viele Tests durchgeführt wie in demselben Zeitraum im Vorjahr, und diese zusätzlichen Bemühungen werden schon jetzt in der stark verbesserten Zuverlässigkeit sichtbar", verdeutlichte Willis in Barcelona, welche Aufmerksamkeit man dem Bereich Standfestigkeit gewidmet hat.

Auch wenn man bei BAR-Honda von einem insgesamt großen Schritt in Sachen Verbesserung der eigenen Konkurrenzfähigkeit ausgeht, so hielt sich Geoffrey Willis bei der Vorstellung des Autos mit der Formulierung von konkreten Zielen zurück.

"Es ist immer schwierig, vor dem ersten Rennen die eigene Leistung mit der der anderen Teams zu vergleichen", begründete Willis seine Zurückhaltung. "Aber wir freuen uns auf jeden Fall darauf, den BAR Honda 006 auf der Rennstrecke zu erleben", erklärte er mit einem Augenzwinkern und der Zuversicht, dass man mit dem diesjährigen Auto die Top-Teams angreifen können wird.