Button: Vettels Situation ist eine andere

Jenson Button analysiert die Situation von Sebastian Vettel und zieht vergleiche zu seiner vor zwei Jahren, als er mit Brawn Weltmeister wurde

(Motorsport-Total.com) - Jenson Button konnte vor zwei Jahren Weltmeister werden. Damals begann er die Saison ähnlich dominant wie Sebastian Vettel dieses Jahr. Mit überlegenem Material holte er in den ersten sieben Rennen sechs Siege und hatte zu dem Zeitpunkt beinahe doppelt so viele Zähler, wie Rubens Barrichello im zweiten Brawn.

Titel-Bild zur News: Jenson Button und Ross Brawn

Dank Ross Brawn fuhr Jenson Button vor zwei Jahren zum Weltmeistertitel

"Es war nicht leicht für mich, bis zum Ende des Jahres konsequent zu gewinnen. Aber Sebastian hat einen massiven Vorsprung. Er muss keine Risiken eingehen und fährt ein konkurrenzfähiges Auto. Red Bull hat große Ressourcen. Es ist anders als meine Situation bei Brawn. Wenn ich seinen Vorsprung gehabt hätte, hätte ich keinen Druck gespürt", wird Button von 'The Independent' zitiert.

"Das ist ein massiver Vorsprung. Und er sitzt nach wie vor in einem der schnellsten Autos. Das ist die bestmögliche Position", analysiert der Ungarn-Sieger, der es gewohnt ist, unter Druck zu fahren. In der zweiten Hälfte der Saison 2009 waren Red Bull und McLaren dominant. Button musste seinen Vorsprung verwalten und gewann kein weiteres Rennen.

"Es ist nicht der Druck, den andere Leute ausüben. Es ist der Druck, den man sich selbst auferlegt, weil man gewinnen möchte. Ich würde sehr gerne einen weiteren Weltmeistertitel gewinnen. Deswegen bin ich hier. Ich denke nicht, dass irgendein Fahrer, der eine Weltmeisterschaft gewinnt, nicht daran interessiert ist, mit anderen zu kämpfen", so Button.