• 08.11.2008 11:42

  • von Stefan Ziegler

Button über 2008: "Es hat nicht viel Spaß gemacht"

Jenson Button erlebte mit Honda erneut ein sehr enttäuschendes Jahr und setzt große Hoffnungen in 2009 - RA108 als große Schwachstelle ausgemacht

(Motorsport-Total.com) - Schlimmer als 2007 hätte es bei Honda kaum kommen können, doch 2008 markierte erneut einen Tiefpunkt für Jenson Button und Rubens Barrichello. Zwar konnte die Truppe um Teamchef Ross Brawn in dieser Saison mehr Punkte sammeln als im Vorjahr, dennoch fiel man in der Gesamtwertung der Konstrukteure sogar um einen Platz auf Rang neun zurück. Die Zukunft wird zeigen, ob es richtig war, 2008 zugunsten von 2009 zu opfern - denn die meiste Entwicklungsarbeit wurde in den RA109 gesteckt.

Titel-Bild zur News: Honda-Feuer in Interlagos

Feuer unterm Dach bei Honda: 2009 soll dank Ross Brawn alles besser werden...

Jenson Button zerbricht sich jedenfalls nicht den Kopf darüber, dass man das bescheidene Abschneiden der Honda-Boliden an den Fahrern festmachen könnte. "Das lag nur am Auto", sagte der Brite auf einer Pressekonferenz zum 'Race of Champions'. "Da kannst du irgendjemand in dieses Auto setzen und er wird damit garantiert keine Rennen gewinnen. Aber so ist die Formel 1 nun einmal", meinte der Honda-Fahrer.#w1#

"Es ist ein Teamsport, da braucht es einfach alles und wir haben im Augenblick kein konkurrenzfähiges Auto. Wir haben uns im Winter sehr auf die Aerodynamik konzentriert, weil wir das als unsere Schwachstelle des Vorjahres ausgemacht hatten. Das konnten wir auch verbessern, haben aber vielleicht gleichzeitig andere Bereiche vernachlässigt", vermutete Button und fügte an: "Es hat nicht wirklich viel Spaß gemacht, diesen Wagen zu fahren."

"Außerdem haben wir Mitte 2008 die Entwicklungsarbeit daran eingestellt und uns ganz auf 2009 verlegt. Daher konnten wir uns nicht so sehr steigern, wie es anderen Teams gelungen ist. Wir konnten meine Wunschbereiche dementsprechend auch nicht angehen. Für mich war das Fahren daher schwierig. Manche Features des Autos kamen wohl Rubens' Fahrstil etwas mehr entgegen und das konnte man auf manchen Strecken sehen."

"Zum Teil war es allerdings auch umgekehrt", erkannte der ehemalige Williams-Pilot, der 2009 wieder deutlich weiter vorne landen will: "Hoffentlich können wir im kommenden Jahr viel mehr mit dem Wagen anstellen. Die Slicks werden uns dabei sicherlich helfen. Es geht nicht um Alles oder Nichts, aber für unser Team gibt es 2009 keine Entschuldigungen mehr. Wir sollten auf Augenhöhe mit den anderen Teams liegen."

"Es gibt sicherlich einige Bereiche, wo wir noch nicht so stark sind wie McLaren und Ferrari, aber wir sind als Rennstall gewachsen. Seit Ross bei uns ist, hat sich vieles zum Besseren gewandelt. Das sieht man nicht unbedingt am Auto, weil wir nicht so viel Energie in den Wagen gesteckt haben. Am Auto für 2009 wird sich das aber bemerkbar machen. Hoffentlich ist das dann auch ein konkurrenzfähiges Fahrzeug, aber das können wir momentan noch nicht einschätzen."

"Das Auto wird jedenfalls rundherum besser und das neue Aeropaket dürfte uns gut gelungen sein", sagte Button abschließend. "Wir hatten viel Zeit für diesen Wagen, mehr als Ferrari und McLaren, weil wir uns nicht auf 2008 konzentrieren mussten. Das ist ein Plus für uns, zumal wir schon seit Mitte 2007 daran arbeiten." Der RA108 verabschiedete sich in Brasilien jedenfalls feurig: "Er hat von selbst Feuer gefangen - ein wirklich passendes Ende für eine großartige Saison..."