• 07.11.2008 17:42

  • von Stefan Ziegler

Button begeistert von Barrichello

Honda-Pilot Jenson Button zeigte sich überrascht von der jüngsten Performance von Teamkollege Rubens Barrichello - noch keine Entscheidung

(Motorsport-Total.com) - Wie geht es weiter für Jenson Button? Der Brite hatte sich von Honda einst aus einem Williams-Vertrag herauskaufen lassen, doch der japanische Rennstall bereitete dem 28-Jährigen seither nur wenig Freude. Zumindest die vergangenen beiden Jahre waren nicht gerade ersprießlich für die Truppe um Button und Rubens Barrichello. Kaum WM-Punkte, ein langsamer Rennwagen und fast ausschließlich hintere Startplätze. Zu allem Überfluss ist die Cockpitfrage für 2009 noch nicht geklärt.

Titel-Bild zur News: Come On Rubinho! - Fan-Flagge in Shanghai

Wie gut stehen die Chancen von Rubens Barrichello, bei Honda zu bleiben?

Button hofft auf einen Verbleib bei Honda und merkte in einer Pressekonferenz zur diesjährigen Ausgabe des 'Race of Champions' an, dass man im kommenden Jahr auf erfahrene Piloten setzen müsse: "Ganz klar, vor allem im Hinblick auf die neuen Regeln. Es gibt so viele aerodynamische Änderungen am Auto, KERS kommt hinzu, Slicks sind wieder dabei - da wird das Team jede Menge Feedback brauchen."#w1#

Dennoch möchte Honda den beiden Youngters Bruno Senna und Lucas di Grassi eine Testchance einräumen - mögliche Kandidaten für ein Stammcockpit in der kommenden Saison. Doch Button winkt ab: "Ich glaube kaum, dass ein Neuling im Wagen die richtigen Kommentare abgeben kann. Aber das ist nicht meine Entscheidung", so der Brite. Denkbar wäre aber auch ein Szenario, wie es die Konkurrenz von Toro Rosso anstreben soll.

Dort plant man offenbar, einen Routinier und einen Rookie in die 17 Rennen zu schicken. Und wie gut passt es da ins Bild, dass Rennopa Barrichello in den vergangenen Grands Prix noch einmal auf sich aufmerksam gemacht hat. Button ist dies nicht entgangen: "Er ist in diesem Jahr besser gefahren, als jemals zuvor in diesem Team. Das war seine beste Saison und er sagt ja selbst von sich, besser denn je zu fahren und ich halte ihn nicht für einen Lügner."

"Er hat wirklich einige gute Leistungen gezeigt. Die vergangenen drei Rennen waren seine besten", meinte der ehemalige Williams-Fahrer. "Unsere Rennpace war eigentlich recht ähnlich, doch in der Qualifikation hat er mich bei den vergangenen drei Rennen geschlagen. Das war gute Arbeit." Gute Arbeit erwartet Honda auch von den beiden GP2-Piloten Senna und di Grassi, wenn sie in Barcelona einen RA108 pilotieren dürfen.

"Für das Team ist das sehr interessant und stellt für die beiden natürlich eine große Chance dar", kommentierte Button die Versuchsfahrten der Nachwuchskräfte. "Es ist sicherlich wichtig, unerfahrene Piloten zu testen, um herauszufinden, wie schnell sie wirklich sind. Denn das kann sonst niemand beurteilen. Bruno hätte beinahe die GP2-Meisterschaft gewonnen. Er könnte in einem Formel-1-Wagen unglaublich schnell sein - aber noch wissen wir es nicht."

Buttons letzte Bemerkung trifft auch auf die Lage im Rennstall von Teamchef Ross Brawn zu: Einerseits hofft man bei Honda darauf, 2009 zurückschlagen zu können, andererseits weiß derzeit niemand genau, wo man mit der Entwicklung steht. Auch die Fahrerfrage hat noch keine Antwort erhalten. Button abschließend: "Noch ist nichts unterschrieben. Hoffentlich können wir schon bald eine Lösung finden."