• 07.11.2008 09:33

  • von Stefan Ziegler

Di Grassi testet bei Honda

Der brasilianische Youngster Lucas di Grassi wird noch im November eine Testchance bei Honda erhalten - Fahrersuche noch nicht abgeschlossen

(Motorsport-Total.com) - Erst Bruno Senna, jetzt auch Landsmann Lucas di Grassi: Honda setzt auf die Jugend und wird im Zuge der Testfahrten in Barcelona mehrere Nachwuchstalente ans Steuer ihrer Boliden lassen. Nachdem im Rahmen des letzten Saisonrennens in Brasilien Bruno Senna das okay für die Versuchsfahrten in Spanien erhielt, darf sich nun auch sein GP2-Rivale di Grassi auf einige weitere Testkilometer im Formel-1-Boliden freuen. An drei Tagen soll der ehemalige GP2-Vizemeister zum Einsatz kommen.

Titel-Bild zur News: Lucas di Grassi

Wechselt die Farben: Renault-Testfahrer Lucas di Grassi testet den Honda

Di Grassi wird allerdings nicht an jedem Tag ins Auto steigen, sondern soll sich in erster Linie mit dem Team anfreunden, wie es in einer kurzen Pressemitteilung heißt. Einen Tag lang wird der 24-Jährige dann die Chance bekommen, den RA108 zu fahren. Interessant dabei: Di Grassi gehört seit 2004 dem Renault-Nachwuchskader an und war 2008 dritter Fahrer bei der Équipe, die kürzlich ihre Verträge mit den Stammpiloten Fernando Alonso und Nelson Piquet verlängerte.#w1#

"Wir freuen uns außerordentlich, Lucas in diesem Monat eine Testchance mit Honda bieten zu können", kommentierte Teamchef Ross Brawn die Bekanntgabe. "Für ihn ist das eine tolle Gelegenheit, sein Potential aufzuzeigen, nachdem er schon in der abgelaufenen GP2-Saison eindrucksvolle Leistungen gezeigt hatte. Wir freuen uns darauf, ihn schon bald in Aktion zu erleben und sind sehr gespannt darauf, wie er sich schlagen wird."

Das ist auch di Grassi selbst, der sich möglicherweise Hoffnungen auf ein Engagement bei Honda machen kann - denn dort sind nach wie vor zwei Cockpits zu vergeben. "Ich bin sehr aufgeregt, dass Honda mir diese Testmöglichkeit in Barcelona verschafft hat, damit ich mich beweisen kann. Ich muss mich bei Renault für die Unterstützung bedanken und dafür, dass sie es mit erlauben, diese Möglichkeit zur Gestaltung meiner künftigen Karriere wahrzunehmen."

"Die kommenden zwei Wochen stellen einen wichtigen Abschnitt in meiner Entwicklung als Fahrer dar und ich werde viel Zeit in der Honda-Fabrik verbringen, um vor dem Test mit den Ingenieuren zu sprechen und so viel wie möglich schon vor der Testfahrt zu erfahren", meinte di Grassi abschließend. Die Formel 1 macht vom 17. bis zum 19. November am 'Circuit de Catalunya' in Barcelona Station, wo die Teams das Wintertestprogramm aufnehmen werden.