• 30.05.2004 20:07

Button: Podium "glücklicher als sonst" erkämpft

Das PK-Interview mit dem Dritten vom Nürburgring - "Auto okay, aber Problem war, dass wir alle hinter Kimi festhingen"

(Motorsport-Total.com) - Frage: "Jenson, dein fünfter Podestplatz in dieser Saison. Wird es langsam zur Gewohnheit?"
Jenson Button: "In der Tat, wobei es diesmal ein bisschen glücklicher war als sonst. Takuma ist ein großartiges Rennen gefahren bis zu dem Zeitpunkt, als er seinen Frontflügel verloren hat, aber mein Rennen war ziemlich hart, denn nach den ersten beiden Boxenstopps kam ich mitten in einer Gruppe raus, die in derselben Runde fuhr wie ich, und ich musste diese Autos natürlich überholen. Das war nicht einfach auf dieser Strecke. Es ist mir gelungen, aber ich habe einiges an Zeit liegen gelassen."

Titel-Bild zur News: Jenson Button

Zum fünften Mal im siebenten Rennen fuhr Button heute auf das Podium

Frage: "David hast du außen in der ersten Kurve überholt..."
Button: "Er hat in der letzten Kurve einen kleinen Fehler gemacht und ich konnte ihn dann außen in der ersten Kurve überholen, was ziemlich mutig war, schätze ich, aber ich musste vorbei, denn er war pro Runde um fast zwei Sekunden langsamer als ich und dadurch gerieten wir in Probleme."#w1#

Über Sato: "Taku ist ein tadelloses Rennen gefahren"

Frage: "Takuma hat im Qualifying mehr aus dem Auto geholt als du. War das ausschlaggebend für den Unterschied zwischen euch?"
Button: "Er hatte eine sehr saubere Runde im Qualifying. Ich weiß nicht, ob ich das Auto überfahren habe oder so, aber ich hatte einfach das Gefühl, sehr wenig Grip zu haben. Es hat sich dann wieder einmal gezeigt, dass es wirklich hilft, wenn man vorne starten kann. Aber, wie gesagt, er ist ein tadelloses Rennen gefahren. Sehr schade für ihn."

Frage: "Du warst am Ende der ersten Runde Vierter, aber was hast du von der doch sehr ereignisreichen ersten Runde alles mitbekommen?"
Button: "Zuerst ist Takuma Zweiter gewesen und dann, in die vierte Kurve hinein, glaube ich, stach Jarno innen rein und dann sind beide nach außen getragen worden und dadurch schlüpfte Kimi auf Platz zwei durch."

Frage: "Wie ist die erste Runde für dich gelaufen?"
Button: "Meine eigene erste Runde war nicht so besonders. Es hat mich überrascht, dass Rubens beim Beschleunigen an mir vorbeigehen konnte. Meine Linie in der ersten Kurve war außen und ich nahm mir vor, so spät wie möglich zu bremsen, um außen so viele Positionen wie möglich aufzuholen. Da stand mir aber Rubens im Weg, also war das schwierig."

Frage: "Wie ist das Auto in der Folge gelegen?"
Button: "Das Auto war nicht schlecht, das Problem war aber, dass wir alle hinter Kimi festhingen, was Rubens sicher geholfen hat, denn so konnten die Autos vor ihm nicht davonziehen. Sobald er an die Box gegangen war, lag das Auto gut auf der Straße, aber ich kam nach dem zweiten Boxenstopp in eine Gruppe, die nur zwei Boxenstopps einlegte, und verlor dort eine Menge Zeit. Da kam ich nicht so leicht vorbei."

Frage: "Hast du am Ende dann noch voll angegriffen?"
Button: "Ja, am Ende hat sich das Auto sehr gut angefühlt. Am Kurvenausgang hatte ich leichtes Übersteuern, aber abgesehen davon war alles okay. Ich habe aber einerseits angegriffen, andererseits musste ich den Motor ein bisschen schonen, aber ich versuchte es schon noch. Vor der letzten Runde war mir dann klar, dass ich Rubens nicht mehr kriegen würde, also habe ich langsamer gemacht."

Motor wurde wegen Satos Defekt am Ende geschont

Frage: "Wenn du sagst, dass du den Motor schonen musstest - wegen Takumas Problem?"
Button: "Das ist normal am Ende eines Rennens. Die meisten Teams machen das so, aber wir taten es heute wegen Takumas Zwischenfall noch mehr als sonst."

Frage: "Gibt es einen Grund dafür, dass solche Dinge immer ihm und nicht dir passieren?"
Button: "Ich bin mir nicht sicher. Das Merkwürdige ist, dass es unmittelbar nach seinem Boxenstopp passiert ist, nach seinem vierten wegen der Kollision mit Rubens. Ich weiß nicht. Er fuhr ein sehr, sehr gutes Rennen, war sehr schnell unterwegs. So ein Fehler kann dir das Rennen kosten."

Frage: "Letztes Jahr hat Kimi mit nur einem Sieg die Weltmeisterschaft bis zum Schluss offen gehalten, denn das neue Punktesystem belohnt Zuverlässigkeit mehr als Siege. Ist der Titel etwas, woran du dir zu denken erlaubst?"
Button: "Michael hatte letztes Jahr zum selben Zeitpunkt noch keine sechs Rennen gewonnen, was natürlich einen riesigen Unterschied macht. So, wie es im Moment läuft, wird es für alle sehr, sehr schwierig, ihn herauszufordern, Rubens einmal ausgenommen."

Frage: "Du wurdest lange von Kimi aufgehalten, später dann auch von David. Konntest du dir dabei einen Eindruck verschaffen, in welchen Bereichen es dem Auto fehlt?"
Button: "Ich will ihnen nicht zu sehr helfen, aber man kann sehen, dass das Auto sehr schwierig zu fahren ist. 'DC' hatte massive Schwierigkeiten, das Auto auf der richtigen Linie auf der Strecke zu halten, was der einzige Grund ist, weshalb ich auch an ihm vorbeikam. Ich denke nicht, dass ich ihn überholen hätte können, wenn er keinen Fehler gemacht hätte."

Frage: "Glaubst du, dass der zweite Platz in deiner Reichweite gelegen wäre, wenn du nicht im Verkehr gesteckt wärst?"
Button: "Naja, wenn Taku im Rennen geblieben wäre, glaube ich nicht, dass ich eine Chance gehabt hätte, denn er war weit vorne und man kann hier kaum überholen, speziell nicht mit demselben Fahrzeug. Ich weiß es nicht. Es gibt so viele Dinge, die noch hätten passieren können. Es macht keinen Sinn, darüber zu spekulieren, um ehrlich zu sein."