• 11.01.2004 10:31

  • von Marco Helgert

Button: Möchte 2004 Rennen gewinnen

Jenson Button strotzt vor Selbstbewusstsein: Noch nie stand er auf dem Podest, doch 2004 möchte er mit BAR-Honda Siege einfahren

(Motorsport-Total.com) - Die Ansprüche des gesamten BAR-Honda-Teams an die Saison 2004 sind hoch. Eine weitere Saison in den Tiefen des Mittelfeldes möchte der Rennstall nicht erleben. Entsprechend hoffnungsvoll sind auch die jüngsten Aussagen von Jenson Button, der nun auch seinen ärgsten Kritikern beweisen möchte, dass mehr als nur Punkteränge für ihn möglich sind.

Titel-Bild zur News: Jenson Button

In der Saison 2004 möchte Jenson Button den Gegnern häufig diese Ansicht bieten

66 Rennen hat der 23-Jährige in der Formel 1 absolviert, noch nie stand er auf dem Siegerpodest. Diese Statistik möchte der Engländer in diesem Jahr jedoch komplett umkrempeln. "Mein Ziel ist es, Rennen zu gewinnen", wird Button von 'Ananova' zitiert. "Man weiß es zwar nicht, bis das erste Rennen gekommen ist, aber wir sind sehr optimistisch, dass wir um Siege kämpfen können."#w1#

Jenson Button: Zukunft bei BAR-Honda?

Für Button ist 2004 die Zeit gekommen, in der er sich beweisen muss, um nicht als "ewiges Talent" in der Formel 1 zu gelten ? ein Titel, der schon anderen Fahrern die Karriere erheblich erschwert hat. "Dieses Jahr wird sehr wichtig für mich werden", erklärte er. "Meine Ergebnisse werden meinen weiteren Karriereweg bestimmen, aber ich habe für 2005 und 2006 einen Vertrag bei BAR."

Button ist einer der Fahrer, der als möglicher Ersatz für Juan-Pablo Montoya bei BMW-Williams gehandelt wird. Dabei befindet sich der Engländer in einer Zwickmühle: Sollte er 2004 hervorragende Leistungen zeigen, so wird das BAR-Team sicher die Option auf seine Dienste einlösen. Sollte er nicht brillieren können, dann wird auch Williams kein Interesse an ihm zeigen.

Wird BAR-Honda in der ersten Liga fahren können?

Dennoch: "Für mich ist das Gewinnen der Weltmeisterschaft die Hauptsache. In diesem Jahr wird das nicht passieren, es ist zumindest sehr unwahrscheinlich, aber wir können näher herankommen", erklärte er selbstbewusst. "Ob ich nun Zweiter, Fünfter oder Siebenter in der Meisterschaft werde ? für mich spielt das keine Rolle. Ich denke an das Team mehr als an alles andere."

Auf dem Weg zum glorreichen Ruhm soll 2004 die erste Stufe darstellen, der erhoffte Leistungssprung ist gewaltig: "Ich denke, es könnte wieder eine enge Saison mit Ferrari, Williams und McLaren werden", so Button. "Es wird eine enge Meisterschaft, und auch BAR wird da vorne mitspielen. Man mag mir vielleicht nicht glauben wollen, aber es wird so kommen."