Ex-BAR-Testfahrer will Indy 500 gewinnen

Nach einem Jahr CART-Serie wechselt Darren Manning in die IRL zu Chip Ganassi, um das legendäre Indy 500 zu gewinnen

(Motorsport-Total.com) - Darren Manning, zwischen 2000 und 2002 Testfahrer für das BAR-Team, hat sich für die kommende Saison hohe Ziele gesetzt: Nach einem Lehrjahr in der US-CART-Serie möchte er 2004 in der Indy Racing League antreten und vor allem die legendären 500 Meilen von Indianapolis gewinnen.

Titel-Bild zur News: Darren Manning

Darren Manning im Vorjahr in einem CART-Renner des Walker-Teams

Dies erklärte der 28-jährige Brite im Rahmen der 'Autosport'-Motorshow in Birmingham. Beste Voraussetzungen, beim Indy 500 tatsächlich um den Sieg mitzufahren, hat er seit der Bekanntgabe seines Wechsels zum Team von US-Rennlegende Chip Ganassi, für das 2000 schon Juan-Pablo Montoya auf dem "Brickyard" erfolgreich gewesen ist. Letztes Jahr verfolgte Manning das bedeutendste Autorennen Amerikas von der Tribüne aus, wobei er sich den notwendigen Hunger geholt haben dürfte.#w1#

"Als Fahrer kommen dir immer Le Mans, Indy und der britische Grand Prix in den Sinn", sagte der IRL-Mitfavorit. "Jetzt habe ich die Chance, eines dieser Ziele zu erreichen. Die Ausstattung und die Ressourcen bei Chip Ganassi sind außergewöhnlich. 70 Leute arbeiten dort ? und das für nur zwei IRL-Autos! Ich glaube, dass die Meisterschaft ein sehr realistisches Ziel für mich ist. Jedenfalls will ich in allen Rennen unter den besten Fünf landen."

Sorgen bereitet dem Briten nur, dass er "zum ersten Mal in meiner Karriere" einen schnellen Teamkollegen ? IRL-Titelverteidiger Scott Dixon aus Neuseeland ? gegen sich hat. Um vom Titel reden zu können, muss er sich aber ohnehin steigern, denn im Vorjahr gelang ihm in der CART-Serie nur der neunte Gesamtrang mit 103 Punkten. Meister Paul Tracy (226) verbuchte im Vergleich dazu mehr als doppelt so viele Zähler auf seinem Konto.

Manning gewann 1996 gleich in seiner ersten Saison in der Britischen Formel 3 einen Lauf, ließ dann jedoch nur mit einigen Einzelresultaten aufhorchen, ehe er 1999 in der Japanischen Formel 3 überlegen die Meisterschaft holte und anschließend noch die Formel-3-Grands-Prix von Macao und Korea gewann. 2000 und 2001 war er parallel BAR-Testfahrer und für Arden in der Formel 3000 am Start, 2003 bestritt er die CART-Serie für Walker Racing.