powered by Motorsport.com

Bessere Geschäftszahlen für Ford-Konzern

(Motorsport-Total.com) - Der Ford-Konzern scheint sich langsam aus seiner schweren Finanzkrise hoch zu rappeln - zumindest die europäischen Ableger der Marke schrieben im vergangenen Geschäftsjahr durchaus ermutigende Zahlen, was wiederum positiv für das Jaguar-Formel-1-Team ist.

Fords Nobelmarkensortiment 'Premier Automotive Group', zu dem neben Jaguar auch Land Rover, Aston Martin und Volvo gehören, machte 2003 zum ersten Mal überhaupt Gewinne. 2002 hat 'PAG' noch Verluste von rund 900 Millionen Dollar eingefahren, 2003 soll es sich um ein Plus von immerhin 100 Millionen Dollar handeln. Hauptverantwortlich für diesen Teilerfolg ist der Jaguar XJ, der reißenden Absatz gefunden hat.

Die Muttermarke Ford selbst zog sich im Geschäftsjahr 2003 zumindest auf der britischen Insel ebenfalls hervorragend aus der Affäre: Bei den Neuwagen, bei den Lieferwagen und am Diesel-Sektor verteidigte man die Marktführer-Position souverän, der 'Focus' war überhaupt das meistverkaufte Auto und mit dem 'Fiesta' und dem 'Mondeo' brachte man noch zwei weitere Modelle in die Top 10.