Verstappen angeblich so gut wie fix bei Jordan

Der Vertrag zwischen Eddie Jordan und Jos Verstappen wird offenbar demnächst unterschrieben, nun fehlt nur noch das Geld

(Motorsport-Total.com) - Die niederländische Fachpresse überschlägt sich derzeit angesichts der Tatsache, dass sich Jos Verstappen angeblich für die Saison 2004 mit dem Jordan-Team geeinigt hat. Schon am Montag, so berichtet auch der angesehene 'GrandPrix'-Nachrichtendienst, könnte eine offizielle Bekanntgabe der Übereinkunft erfolgen.

Titel-Bild zur News: Jos Verstappen

Jos Verstappen steht knapp vor einer Einigung mit dem Jordan-Team

Ernsthafte Diskussionen zwischen dem Verstappen-Management und Eddie Jordan finden seit Mitte Dezember statt, am 17. war der Formel-1-Teamchef sogar zu Gesprächen mit den Sponsoren 'Trust' (Computer)und 'Muermans' (Immobilien), in den Niederlanden. Interessant: Nur einen Tag später gaben 'Trust'-Geschäftsführer Michel Perridon und Verstappen selbst bekannt, 2004 definitiv nicht mehr für Minardi an den Start gehen zu wollen ? ein Zeichen, dass die Verhandlungen mit Jordan schon sehr ernst gewesen sein müssen...

15 Millionen Dollar für ein Jordan-Renncockpit?

Angeblich bringen 'Trust' und 'Muermans' gemeinsam etwa 15 Millionen Dollar ? was ein wenig hoch gegriffen erscheint ? für ein Engagement ihres Schützlings auf, der ja eigentlich bei Jaguar hätte platziert werden sollen, dort aber gegen 'Red-Bull'-Rookie Christian Klien den Kürzeren zog. Eddie Jordan wird von diesem Geld geschätzte zwölf Millionen Dollar für sein Budget verbuchen können, weil davon ja auch das Gehalt für Verstappen abgezweigt werden muss.#w1#

Die erste Rate des Millionen-Kuchens soll bis spätestens Montag überwiesen sein ? und dann, so die Presse, wird es auch zur offiziellen Verlautbarung der Zusammenarbeit zwischen Jordan und Verstappen kommen. Die Vertragsbedingungen stehen ja offenbar längst fest, allerdings nur unter der Voraussetzung, dass das Abkommen nur bei rechtzeitigem Eintreffen der Sponsorgelder unterschrieben wird. 'Trust' und 'Muermans' haben aber klar gemacht, dass sie ihr Formel-1-Aushängeschild voll unterstützen werden.

Verstappen-Manager dementiert Unterschrift ? noch...

Verstappen-Manager Raymond Vermeulen nahm den Berichten gegenüber der 'F1Racing'-Website aber ein wenig Wind aus den Segeln: "Wir haben noch keinen Vertrag unterschrieben. 'Trust'-Geschäftsführer Michel Perridon ist derzeit für zwei Wochen geschäftlich in den USA unterwegs und er kann demnach im Moment kein solches Abkommen unterzeichnen." Aber: "Wir sehen unsere Chancen sehr positiv, denn wir können dem Team ein großartiges Paket anbieten."

Die Spekulationen kommen freilich als schlechte Nachricht für Nick Heidfeld, der Ende letzten Jahres für Jordan getestet und bereits einen Vorvertrag unterschrieben hat. Zwar wäre selbst bei einer Verstappen-Verpflichtung noch ein Cockpit frei, doch darum matchen sich vermutlich eher Ralph Firman und Allan McNish, weil sich 'Benson + Hedges' aus Marketing-Gründen wieder einen Briten im Team wünscht. Für Firman spricht sein PR-Talent, für McNish die große Testerfahrung.

Folgen Sie uns!

F1-Tests: Zeiten, Termine, Statistiken

Exklusives Formel-1-Testcenter

Im F1-Testcenter finden Sie Zeiten, Termine und unzählige Statistiken zu den Testfahrten in der Formel 1!