• 09.01.2004 10:58

  • von Marcus Kollmann

Richards: Klarer Trend der Verbesserung zu verzeichnen

Noch hat BAR-Honda in wichtigen Bereichen viele Hausaufgaben zu erledigen, doch Richards sieht die Mannschaft auf dem richtigen Weg

(Motorsport-Total.com) - Die Testfahrten mit dem Konzeptauto für 2004 und die Zusammenarbeit mit Michelin als neuem Reifenpartner sind für das BAR-Honda-Team bislang viel versprechend verlaufen.

Titel-Bild zur News: David Richards (BAR-Teamchef)

Ist mit den Fortschritten von BAR-Honda unter seiner Führung zufrieden: Richards

Auch wenn man in diesem Jahr noch nicht um die Weltmeisterschaft mitfahren können wird, rechnet man sich im Vergleich zum Vorjahr, in dem man Platz fünf mit 62 Punkten Rückstand auf RenaultF1 belegte, jedoch eine deutliche Steigerung aus und strebt Podiumsplätze an.

Noch gibt es aber zwei Bereiche in denen man viel Arbeit vor dem Saisonbeginn zu erledigen hat. "Wir müssen bei den Reifen und der Zuverlässigkeit noch ein paar Dinge aussortieren", bestätigte David Richards gegenüber 'Top Gear', dass man noch ein paar Dinge klären muss.#w1#

Aber: "Es ist ein klarer Trend der Verbesserung zu verzeichnen", sieht der Teamchef seine Mannschaft nach dem letzten Jahr auf dem richtigen Weg. Zudem habe man "eine solide Basis" geschaffen von der man sich weiter verbessern werde.

Während Jacques Villeneuve schon jetzt weiß wem die neue Konkurrenzfähigkeit seines Ex-Teams zu verdanken ist ("Wenn die Mannschaft beginnt Rennen zu gewinnen, so liegt das an Geoff Willis, nicht an David Richards"), schreibt sich der Teamchef den Leistungssprung den BAR-Honda nach seiner Übernahme der Tagesgeschäfte gemacht hat auf die eigene Fahne.

"Wir mussten ganz von vorn anfangen", deutete der Engländer an, dass er nach Craig Pollocks Entlassung in Brackley beinahe keinen Stein auf dem anderen ließ, um dem bislang mäßig erfolgreichem Rennstall zu neuer Wettbewerbsfähigkeit zu verhelfen.