powered by Motorsport.com
  • 13.09.2009 12:14

  • von Dieter Rencken

Button: Hoffentlich das Ende der unglücklichen Phase

Der Brawn-Pilot im Gespräch mit den Medien über seine Qualifikation, den Kampf um den WM-Titel, die KERS-Konkurrenz und sein Ziel für das Rennen

(Motorsport-Total.com) - Frage: "Ist dies das Ende deines Negativ-Laufs?"
Jenson Button: "Das Qualifying ist gut verlaufen, das ist alles, was ich wirklich sagen kann. Das Auto hat gut funktioniert, sowohl mit wenig als auch mit viel Benzin an Bord. Das war ein positiver Tag, ich stehe auf dem sechsten Rang und die Red Bull stehen hinter uns. Rubens steht neben mir, das sollte ein schönes Rennen geben."

Titel-Bild zur News: Jenson Button

Jenson Button sieht die Konkurrenz erstarkt und erwartet weitere Niederlagen

Frage: "Die vergangenen fünf Rennen sind nicht so gelaufen, wie du das wolltest. Ist das die Wende?"
Button: "Wir hatten das Rennen noch nicht, aber das Qualifying ist gut verlaufen. Das Auto war das ganze Wochenende über ganz gut, wir haben es auf bestimmten Gebieten verbessert. Bisher war es ein gutes Wochenende, aber der Sonntag ist natürlich der wichtige Tag. Ich möchte nicht nur ein paar Punkte holen sondern ein gutes Rennen fahren und so weit wie möglich nach vorn kommen."#w1#

Frage: "Es gab für alle, die um die Weltmeisterschaft kämpfen, eine Phase, in der es nicht so gut lief. Siehst du das auch so, und wie gehst du mit der Situation um?"
Button: "Was die vier Leute betrifft, die den Großteil der Saison über sehr schnell waren, Red Bull und Brawn, so gab es für sie ein paar Kurse, die nicht zu den Autos gepasst haben. Und andere Leute haben ihre Autos deutlich verbessert. Es gibt dort draußen eine Menge konkurrenzfähige Autos, und die Zeiten von der Spitze der Startaufstellung bis an das Ende der Startaufstellung liegen sehr, sehr eng beieinander."

"Es wird also ein paar Rennen geben, die für beide Teams, Brawn und Red Bull, schwieriger werden. Und wir haben in den vergangenen paar Rennen ein paar sehr unübliche Ausgänge gesehen, besonders im Qualifying und im Rennen. Die Positionen im Ziel waren in Spa sehr unüblich. Es gibt eine Menge Teams, die an der Spitze kämpfen, und dies ist für die Formel 1 großartig. Dies gestaltet alles ein wenig komplexer und für Red Bull und uns schwieriger."

"Aber es ist eine aufregende Saison. Jede Saison ist anders, und es gibt zwei Teams, die um die Meisterschaft kämpfen. Bei den anderen Teams ist das nicht so sehr der Fall. Das ist genauso wie in den vergangenen Jahren. Jedes einzelne Rennen und jeder einzelnen Punkt werden bis zum Ende des Jahres zählen."

Frage: "Aber du wirst nicht nervös?"
Button: "Es ist eine aufregende Situation, in der ich mich befinde. Ich habe mich in der Formel 1 niemals zuvor in dieser Situation befunden. Es ist aufregend und gut, drei Leute zu haben, die mich herausfordern, nicht nur eine Person. Heute bin ich glücklich. Es ist eine gute Position, in der wir uns an diesem Wochenende befinden."

"Wir werden nach diesem Wochenende über das kommende Rennen nachdenken. Der sechste Rang ist gut, wir haben eine Menge Benzin an Bord und die meisten KERS-Autos stehen vor uns. Sie werden also nicht an uns vorbei kommen. Und hoffentlich können wir einen schönen und sauberen Start haben und ein paar Plätze gutmachen."

Frage: "War deine Herangehensweise an dieses Wochenende anders, oder ist es einfach nur so, dass das Auto funktioniert?"
Button: "Ja, das Auto funktioniert hier, und wir haben ein anderes Setup als normal. Wir haben uns in Bezug auf die Benzin-Mengen ein wenig anders durch das Wochenende gearbeitet, ebenso mit dem Setup. Und ich bin glücklich über die Art und Weise, wie das Auto ist."

"Ich war in Valencia glücklich, ich war mit dem Auto sehr glücklich, und auch mit dem Großteil des Wochenendes in Spa. Aber da lief es im Qualifying einfach nicht rund. Man möchte nicht allzu viel verändern. Ich hatte eine unglückliche Phase, und hoffentlich wird sich das ändern. Das Qualifying verlief gut und der große Tag ist der Sonntag. Also lasst uns nicht zu aufgeregt werden."

Frage: "Aber wenn du hier Red Bull ein paar Punkte weg holst, würde dies nicht ihre Hoffnungen auf die Weltmeisterschaft komplett begraben?"
Button: "Nein, das denke ich nicht. Ich habe einen Vorsprung von 20 Punkten und es gibt noch 50 Punkte zu vergeben. Es ist für sie immer noch sehr einfach, uns herauszufordern, und sie könnten hier mit mehr Benzin fahren als wir. Und wenn dies der Fall ist, dann müssen wir sie wirklich im Auge behalten."


Fotos: Jenson Button, Großer Preis von Italien, Samstag


Frage: "Wie sieht es in Bezug auf die Strategie aus?"
Button: "Es gibt Möglichkeiten, dass etwas anders gemacht wird, es wäre aufregend, wenn die Autos vor uns zwei Stopps durchführen. Es sollte ein lustiges Rennen werden, ein schwieriges, und der Umgang mit den Reifen wird wichtig sein. Wir müssen zudem schauen, was das Wetter macht."

Frage: "Machst du dir Sorgen darüber, dass Fernando Alonso hinter dir KERS hat?"
Button: "Ihr KERS war nicht so konkurrenzfähig wie jenes von Mercedes und von Ferrari. Ich muss wirklich vergessen, was hinter mir liegt, und mich darauf konzentrieren, nach vorn zu kommen."

Frage: "Rubens steht neben dir, das wird ein schwieriger Start, oder?"
Button: "Ja, aber wir sind auch nicht dumm. Wir beide wissen, dass wir hier Punkte holen wollen, und beide wollen mehr Punkte holen als der andere. So ist es, und wir starten hier aus der Startaufstellung von den Positionen fünf und sechs. Ich weiß nicht, welche Position besser ist. Wir müssen abwarten. Aber wir befinden uns in einer guten Position, um hier um ein Ergebnis zu kämpfen."