• 09.10.2003 11:07

Button: "Es wird sehr schwer werden"

Der BAR-Pilot über Villeneuve, seinen neuen Teamkollegen Sato, Platz 5 in der Meisterschaft und die Veränderungen an der Strecke

(Motorsport-Total.com) - Frage: "Jenson, du bist schon eine Weile hier in Japan und hast drei Tage mit PR-Arbeit hinter dir. Erzähle uns ein bisschen über die Highlights dieser Promotion."
Jenson Button: "Stimmt, ich bin hier schon seit drei Tagen an denen ich etwas für BAT und auch für Honda getan habe. Ich bin nach Tochigi in die Forschungs- und Entwicklungsabteilung gefahren und es war wirklich lustig. Sie haben dort den längsten Korridor den ich je gesehen habe. Es war auch gut alle zu treffen und zu sehen was sie für die Zukunft in Vorbereitung haben."

Titel-Bild zur News: Jenson Button

Jenson Button findet den Umbau der 130R gut

Frage: "Du sollst von den über 6.000 Ingenieuren sehr herzlich empfangen worden sein."
Button: "In der Tat. Der Korridor muss ungefähr 500 Meter lang sein und es ist total verrückt gewesen mit den klatschenden und Fahnen schwenkenden Leuten. Sehr ungewöhnlich für uns, doch auch ein schönes Gefühl. Ich glaube, dass es den Mitarbeitern ebenso ging."

Frage: "In Indianapolis hattest du das Rennen angeführt und dann plötzlich Probleme mit dem Motor und bist ausgeschieden. Für das Heimspiel in Suzuka soll es eine weitere Ausbaustufe geben. Hat man dir glaubhaft versichern können, dass es mit dieser neuen Spezifikation nicht das gleiche Problem wie im letzten Rennen geben wird?"
Button: "Nun ja, wichtig ist doch, dass es ein Schritt vorwärts ist, nicht nur in Sachen Geschwindigkeit sondern in der Zuverlässigkeit, die das Hauptproblem ist. Daran ist aber sehr hart gearbeitet worden und ich glaube, dass sie das Problem aussortieren konnten."

Frage: "Wir haben vor kurzem erfahren, dass dein bisheriger Teamkollege Jacques Villeneuve hier nicht fahren wird. Stattdessen wird jetzt Takuma Sato im zweiten Auto sitzen. Ihr kämpft ja noch um den fünften Platz in der Konstrukteurswertung, wie schätzt du das Wochenende angesichts der Änderung auf der Fahrerseite und insgesamt ein?"
Button: "Es wird sehr schwer werden. Hoffentlich ist Takuma in der Lage gute Arbeit zu leisten, doch ich denke, dass er das tun wird. Ich hoffe auch, dass der Erfolgsdruck auf ihn keine Auswirkung hat, doch wir sind ein starkes Team. Ich bin der Meinung, dass wir für diese Strecke ein gutes Auto haben und die Zuverlässigkeit hoffentlich auch gut sein wird. Wir müssen einfach abwarten wie es laufen wird."

Frage: "Dieses Wochenende bist du zum ersten Mal derjenige Fahrer im Team der es anführt. Verändert sich dadurch irgendetwas für dich?"
Button: "Ich bin mir sicht sicher ob ich das bin, doch ich bin sehr glücklich und was im Winter mit dem Auto passieren wird ist sehr interessant für die nächste Saison."

Frage: "Irgendwelche Gedanken bezüglich des Startverzichts von Jacques Villeneuve?"
Button: "Es ist enttäuschend, dass er nicht hier ist um sein letztes Rennen zu fahren, doch die Dinge ändern sich eben. Er ist fünf Jahre dabei gewesen und hat Hochs und Tiefs durchgemacht. Ihn die Formel 1 verlassen zu sehen ist wirklich enttäuschend."

Frage: "Welches von den drei Autos der Top-Teams ist deiner Meinung nach auf dieser Strecke am besten?"
Button: "Sie sind alle großartig."

Frage: "Wie denkst du über die Veränderungen die an der Strecke vorgenommen worden sind?"
Button: "Ich habe mir die 130R einmal angesehen und muss sagen, dass sie nicht mehr die 130R ist, doch sie schaut gut aus. Sie sieht wirklich leicht aus, was eine gute Sache ist, denn so kann man dichter vor der Schikane auffahren. Allerdings ist es ziemlich leicht in der Schikane jemanden hinter sich zu halten und deshalb werden wir meiner Ansicht nach weniger Überholmanöver sehen."