• 09.10.2003 11:41

Räikkönen: "Ich kann nur so schnell wie möglich fahren"

Der Finne spricht über den Druck vor dem WM-Finale, Suzuka und die Entscheidung die Saison mit dem MP4-17D zu beenden

(Motorsport-Total.com) - Frage: "Kimi, dieses Wochenende stehst du offensichtlich unter Druck. Gehst du das Wochenende deshalb anders als sonst an?"
Räikkönen: "Ähm, nein, nicht wirklich. Ich denke, dass ich es genauso wie das letzte Rennen angehe und wir einfach gewinnen müssen und dann sehen werden was passiert."

Titel-Bild zur News: Kimi Räikkönen (McLaren-Mercedes)

Präsentierte sich vor dem WM-Finale locker und entspannt: Kimi Räikkönen

Frage: "Verspürst du selbst eine Anspannung?"
Räikkönen: "Nicht wirklich, denn wir können ja eigentlich nur gewinnen. Ich mache mir keine Gedanken, denn wenn wir die Meisterschaft nicht gewinnen ist es mir auch egal ob wir den zweiten oder dritten Platz verlieren. Es macht keinen großen Unterschied ob man nun als Dritter oder Zweiter ins Ziel kommt. Nur der erste Platz ist wirklich erstrebenswert."

Frage: "Gibt es denn irgendetwas was du oder das Team an diesem Wochenende anders als sonst machen könnt?"
Räikkönen: "Ich kann nur so schnell wie möglich fahren und das wird dann hoffentlich ausreichen. Ich gehe davon aus, dass wir alles haargenau so machen werden wie in den anderen Rennen in diesem Jahr. Es ist schwierig zu sagen, ob wir schnell genug sein werden oder nicht. Ich denke, dass das was wir im letzten Rennen getan haben sehr konkurrenzfähig war und so wird es hier hoffentlich auch sein."

Frage: "Dein Landsmann und Vorgänger Mika Häkkinen war in Japan sehr beliebt. Wie schaut es für dich hier aus?"
Räikkönen: "Es scheint okay zu sein, denn viele Leute bitten mich um ein Autogramm. Vielleicht mögen sie einfach die Finnen, doch es ist hier nicht einfach Fans für sich zu gewinnen und deshalb scheinen wir hier einen ganz guten Stand zu haben."

Frage: "Wird dir die Unterstützung der Fans über die nächsten Tage helfen?"
Räikkönen: "Ich weiß es nicht. Wir werden einfach sehen was passiert. Ich finde jedoch, dass es schön ist Leute zu haben die einen von den Tribünen aus anfeuern. Ich habe aber wirklich keine Ahnung. Auf mein Fahren wird es keine Auswirkung haben, denn man kann sie nicht hören. Es ist aber schön wenn sie so enthusiastisch sind."

Frage: "Kimi, als du anfangs einen großen Vorsprung vor Michael in der Fahrerwertung hattest, kam es dir da je in den Sinn, dass du am Ende hinter ihm liegen könntest?"
Räikkönen: "Nun, es war ja so früh in der Saison und ich ging ja nicht von einer leichten Saison aus, denn manchmal bekommt man Probleme und hat ein schlechtes Rennen und dann sieht alles plötzlich ganz anderes aus. Genau das ist in unserem Fall passiert und danach haben wir einfach versucht den Rückstand aufzuholen. Wir sind nicht nahe genug herangekommen, doch wir haben zumindest noch die Chance um die Meisterschaft kämpfen zu können."

Frage: "Zwischen Indianapolis und Suzuka hast du keine Testfahrten absolviert. Hattet ihr das schon lange im Voraus so geplant?"
Räikkönen: "Wir hatten uns hinsichtlich der Reifensituation schon entschieden und deshalb hätte es kaum Sinn gemacht in Silverstone zu fahren."

Frage: "Bedauerst du manchmal, dass in das Auto für 2003 [den MP4-18, Anm. d. Red.] so viel Geld hineingesteckt wurde wo es doch besser aufgehoben worden wäre hätte man es in das Auto investiert mit dem du hier an diesem Wochenende fahren wirst?"
Räikkönen: "Ich weiß über die Finanzsituation nicht Bescheid. Meiner Meinung ist es aber so, dass es, sobald man sich gleichzeitig um zwei Autos kümmern muss, immer auf Kosten des älteren Autos geht. Ich denke, dass das auch der Hintergrund für die Entscheidung war mit dem 17D weiterzumachen und zu versuchen den 18 renntauglich zu machen. Das ist aber nicht aufgegangen und sobald das offensichtlich war haben sie sich entschieden die gesamte Saison mit dem 17D zu bestreiten und begannen wieder damit daran zu arbeiten. Und seitdem hat sich das Auto ziemlich verbessert. Ich glaube, dass wir ohne den 18 gar nicht in der Lage gewesen wären den 17D zu verbessern, denn wir haben ja einige neue Ideen übernommen. Wie das alles aber meine Saison beeinflusst hat, kann man nur schwer abschätzen. Wir befinden uns in der Situation in der wir dieses Auto haben und es scheint noch immer schnell zu sein. Ich denke, dass es die richtige Entscheidung war mit dem 17D weiterzumachen."

Frage: "Was hältst du von den Veränderungen die an der Strecke vorgenommen worden sind?"
Räikkönen: "Dazu kann ich nicht viel sagen, denn ich habe sie nur im Fernsehen bei einigen anderen Rennen gesehen."